Veröffentlicht am 22.09.2019

Wahlbeteilgung lag bei 13,7 %

Am 22.9. ist der neue Kirchenvorstand der Evangelischen Kreuzkirche gewählt worden. Die Wahlbeteiligung lag bei 13,7%. Von 2068 Wahlberechtigten haben 176 online, 14 per Briefwahl und 94 an der Urne gewählt, insgesamt 284 Personen. „Ich bedanke mich bei allen, die durch ihre Wahl ihre Verbundenheit zur Kreuzkirche gezeigt haben“, sagt Pfarrer Stefan Bürger.

9 Gewählte, 2 Berufene, plus Pfarrer

Nach Auszählung der Stimmen wurden neun Personen gewählt. Diese trafen zu einer ersten kurzen Sitzung noch am Wahlabend zusammen. Mit Mehrheit wurde entschieden, dass zu den neun Gewählten noch zwei weitere Mitglieder berufen wurden. Nach Wahlgesetz kann der neue Kirchenvorstand bis zu drei Personen unabhängig von der Wahl berufen. Dem Gremium gehören somit jetzt mit Pfarrer 12 Personen an. „Mit 12 Personen können wir die vielfältigen Aufgaben der Gemeindeleitung besser erfüllen als mit neun. Ich freue mich, mit motivierten Menschen unterschiedlichen Alters, Wohnortes und beruflichen Hintergrundes die kommenden sechs Jahre gemeinsam zum Wohl der Menschen und zur Ehre Gottes in unserer Kirchengemeinde zusammenzuarbeiten“, so der Pfarrer.

Einführungsgottesdienst 3. November 2019

Der amtierende Kirchenvorstand bleibt bis zur Einführung des neuen Kirchenvorstands noch geschäftsführend im Amt. Am 3. November 2019, 11 Uhr, wird der amtierende Kirchenvorstand verabschiedet und der neue Kirchenvorstand eingeführt. Die Gemeinde ist dazu herzlich eingeladen. An den Gottesdienst schließt sich ein Stehempfang an.

Der neue Kirchenvorstand

Die folgenden Mitglieder wurden von der Gemeinde gewählt.
 

Kein Bild
Eugen Bär
* 1983
Wohnort: Fulda-Galerie
Kein Bild
Jens Czapek
* 1960
Wohnort: Neuenberg
Kein Bild
Karin Heil
* 1984
Wohnort: Niesig
Kein Bild
Sabine Kracht
* 1986
Wohnort: Harmerz
Kein Bild
Karin Meyer-Badenhop
* 1973
Wohnort: Neuenberg
Kein Bild
Cornelia Müller
* 1964
Wohnort: Haimbach
Kein Bild
Christa Sangl
* 1953
Wohnort: Hosenfeld
Kein Bild
Edda Steinmetz
* 1971
Wohnort: Neuenberg
Kein Bild
Ulrike Zentgraf
* 1967
Wohnort: Neuenberg

Die folgenden Mitglieder wurden nach mehrheitlicher Abstimmung berufen.
 

Kein Bild
Horst Knobel
* 1962
Wohnort: Fulda-Galerie
Kein Bild
Marcus Winkler
* 1986
Wohnort: Künzell

Der Kirchenvorstand wird komplettiert durch Pfarrer Bürger.
 

Kein Bild
Stefan Bürger
* 1968
Wohnort: Fulda


Kontakt