Bei der Taufe leitet die Christ:innen das Bibelwort Jesu:

„Gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe.“
(Matthäus 28, 19-20)

Getauft werden können Babys, Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Bei den Kleinkindern übernehmen zunächst die Eltern und Pat:innen die christliche Erziehung, die Lehre im Sinne des nachgeholten Taufunterrichtes. Dieser folgt regelhaft im Konfirmandenunterricht im 7./8. Schuljahr. Bei Jugendlichen und Erwachsenen kann je nach Bedarf eine Taufunterweisung, persönlich oder in einer kleinen Gruppe, der Taufe vorausgehen.

Der Taufgottesdienst

Taufen finden i.d.R. einmal monatlich in der Kreuzkirche statt, abwechseln Samstagvormittag im rein familiären Taufgottesdienst oder Sonntagvormittag im Hauptgottesdienst mit Schwerpunkt Taufe. Derzeit finden zwei bis drei Taufen in einem Gottesdienst statt. Bitte suchen Sie sich mit ihren Familien und Pat:innen einen Termin aus und melden sich dann im Pfarramt zur finalen Terminbuchung. Hier können Sie sich auch direkt digital zur Taufe anmelden: Zur Anmeldung

(Manchmal haben wir 2-3 Taufanfragen pro Woche. Wir bemühen uns aber die Terminübersicht so aktuell wie möglich zu halten.)

Aktuelle Termine 2024

frei ein Platz frei | voll

Hier stellen wir spätestens drei Monate vorher Tauftermine zur Auswahl ein. Längerfristige oder andere individuelle Tauftermine sind leider schwierig. Schauen Sie sich darüberhinaus gern weitere Tauftermine der Kolleg:innen an.
Dein Taufmoment
"Dein Taufmoment"
Vielfältige übergemeindliche Termine für Taufen, Tauffeste, spontane Taufen ("Drop-In") usw. finden Sie auf der neuen Webseite:

Dein Taufmoment

Für Tauftermine in der Kreuzkirche von Pfarrer Bürger oder Vikarin Lüdeke können Sie sich direkt online anmelden.

• Ostersonntag, 31. März 2024, 11:00 Uhr: Osterfamiliengottesdienst mit bis zu 3 Tauffamilien (Pfarrer Bürger)
  • Pfingstsonntag, 19. Mai 2024, 11:00 Uhr: Familiengottesdienst mit Tauferinnerung und bis zu 3 Tauffamilien (Vikarin Lüdeke)
  • Sonntag, 2. Juni 2024, 11:00 Uhr: Gottesdienst mit Schwerpunkt Taufe bis zu 3 Tauffamilien (Pfarrer Bürger)
  • Sonntag, 23. Juni 2024, 11:00 Uhr: Tauffest von "Gemeinsam evangelisch" am Kanuclub Fulda mit Vikarin Johanna Lüdeke und Pfarrerin Jana Koch-Zeißig (Erstinfos: info@deintaufmoment.de)
  • Sonntag, 14. Juli 2024, 10:00 Uhr: Gottesdienst mit Schwerpunkt Taufe bis zu 3 Tauffamilien (Pfarrer Bürger)

Passende Taufsprüche finden Sie beispielsweise hier:

Eine Taufkerze können Sie von der Kirche geschenkt bekommen oder selbst erwerben oder gestalten.

Wenn Sie bestimmte Mitwirkungswünsche (Musik, Texte, Fürbitten) haben, freuen wir uns darüber. Das macht Ihre Taufe noch individueller.

Aus seelsorgerlichen Erwägungen heraus ist auch in Ausnahmefällen ein Extra-Taufgottesdienst oder eine Haustaufe möglich.

Im Anschluss an den Gottesdienst können noch Familienbilder (mit Pfarrer vor Altar und Taufstein) gemacht werden. Bitte nicht während des Taufgottesdienstes!

Wenn Sie Altar und/oder Taufbecken zur Taufe mit Blumen schmücken möchten, ist das natürlich möglich. Die Blumen können Sie am Vortag der Taufe zur Kreuzkirche liefern lassen. Die Gärtnerei soll sich dazu mit unserer Küsterin Olga Siemens absprechen, damit diese die Kirche öffnet (olga.siemens@ekkw.de ; Tel. 0176 34638061

Zu beachten sind folgende Maße für Blumengesteck bzw. Kranz fürs Taufbecken.

Blumengröße Altar

max. 65 cm hoch und 50-60 cm im Durchmesser

Taufbecken

Durchmesser 50 cm

Organisatorisches

Kinder, deren Eltern nicht in der evangelischen Kirche sind, können unter bestimmten Umständen (z.B. Pate ist evangelisch etc.) getauft werden.

Pat:innen sollen evangelisch und konfirmiert sein, katholische Pat:innen sind möglich. Ohne Kirchenmitgliedschaft besteht keine Möglichkeit zur Patenschaft.

• Eine Geburtsbescheinigung des Täuflings, bzw. Geburtsbescheinigung für religiöse Zwecke ist zum Gespräch mitzubringen.
  • „Patenschein“ (Mitgliedschaftsbescheinigung für den:die Pat:in) besorgen. Diesen stellt die jeweilige Ortskirchengemeinde des:der Pat:in aus.

Da wir jährlich bis zu 30 Taufen haben, dankt der Kirchenvorstand für das Verständnis, dass in der Regel nur Kinder von Mitgliedern der Kreuzkirche in der Kreuzkirche getauft werden können.

Gern können Sie je nach Verfügbarkeit unsere Gemeinderäume dafür nutzen. Informationen finden Sie hier.