Der Konfirmand:innenunterricht ist der nachgeholte Taufunterricht. Jugendliche, die noch nicht getauft worden sind, können gegen Ende der Konfirmandenzeit getauft werden. Der Unterricht beginnt im Juni 2022. Die Konfirmationen finden derzeit bei großen Gruppen um die 25-30 Jugendliche in zwei Gruppen an den Sonntagen ‚Kantate‘ (4. So nach Ostern) und ‚Rogate‘ (5. So nach Ostern) statt.

→ Hier für die Konfirmation 2023 anmelden!

Da wir die größten Konfi-Gruppen im Kirchenkreis haben, dankt der Kirchenvorstand für das Verständnis, dass in der Regel nur Kinder von Mitgliedern der Kreuzkirche in der Kreuzkirche konfirmiert werden können.

Einen Konfirmationsspruch sucht sich der:die Jugendliche (in Absprache mit den Eltern) gegen Ende der Konfirmandenzeit unter konfispruch.de oder der Bibel aus.

Mit der Konfirmation werden die jungen Menschen als vollwertige Mitglieder in unsere Gemeinde aufgenommen. Wie jede Gemeinschaft hat auch die evangelische Kirche und damit unsere Gemeinde gemeinsame Grundlagen. Diese spiegeln sich im gemeinsamen Gottesdienst und in einigen grundsätzlichen Texten aus der Bibel und der christlichen Geschichte wieder.

Diese Inhalte werden im Konfirmandenunterricht jeden Dienstagnachmittag, an Konfirmandentagen und der Rüstzeit vermittelt.

Weitere Informationen und Anmeldungen zum Konfirmandenunterricht bekommen Sie im Pfarramt.