Mit dem neuen Konfirmand:innen-Jahrgang [Konfirmation(en) 2022] wird die Kreuzkirche nach den Sommerferien beginnen. Dass der Unterricht noch nicht im Juni anfängt, dafür gibt die Gemeinde verschiedene Gründe an.

Wirklich treffen

„Es erscheint schwierig, einen neuen Jahrgang digital mit Videokonferenzen zu beginnen. Zum Anfang gehört das Kennenlernen, Gruppenfindung, Spiele und Begegnung. Das funktioniert nur bedingt gut am PC, dafür müssen wir uns wirklich treffen“, sagt Pfarrer Stefan Bürger, der den Jahrgang wieder zusammen mit Gemeindereferentin Christina Hufeisen plant. Derzeit werde noch der Konfirmations-Jahrgang 2021 bis zu den Sommerferien unterrichtet – zur Zeit digital.

Anmeldebrief und Online-Anmeldung Ende Mai

Ende Mai werden die jugendlichen Gemeindeglieder des neuen Jahrgangs angeschrieben und um ihre Anmeldung gebeten. Der Unterricht ab September wird dann für die Schulklassen des derzeitigen 7. Schuljahres angeboten. Je nach Teilnehmendenzahl überlegen die Unterrichtenden, ob der Unterricht in ein oder zwei Gruppen stattfinden wird. Der Dialog folgt weitgehend über Emails. Die Anmeldung wird auch online verfügbar sein. Interessierte des Jahrgangs der Kreuzkirche, die bis Ende Mai keine Einladung bekommen haben, können sich gern im Pfarramt melden. Grundsätzlich sind auch alle Jugendlichen eingeladen, die noch nicht getauft wurden. Da die Teilnehmer:innen-Zahlen in der Kreuzkirche immer zu den größten im ganzen Kirchenkreis gehören, bittet der Kirchenvorstand darum, dass sich nur Jugendliche aus den Ortsteilen der Kreuzkirche anmelden.
Zu welcher Ortsgemeinde man gehört, sieht man schnell beim Ausfüllen des Online-Adressverzeichnisses.

Elternabend folgt - Newsletter informiert

Der Unterricht findet dann in der Regel Dienstagnachmittag statt. Zu Beginn werden alle Erziehungsberechtigten zu einem Elternabend eingeladen, bei dem auch ein Jahresplan mit allen Terminen sowie Inhalte und Formen des Unterrichts vorgestellt werden.
Generell ist man über die Angebote der Kreuzkirchengemeinde gut über die Webseite informiert, z.B. über Allgemeines zu Unterricht und Konfirmation oder auch über ein Abonnement des Newsletters.