Die Kreuzkirchengemeinde hat über 120 Frauen, Männer und Jugendliche, die sich in unterschiedlichen Bereichen gabenorientiert engagieren. Sie geben der Kreuzkirche ein besonderes, gastfreundliches Gesicht.

Leitbild: … begeistert, begabt, untereinander verbunden

In unserem Leitbild heißt es: „Durch Gottes Wort sind wir als Jünger:innen befähigt zum Leben. Wir sind gemeinsam unterwegs, durch Jesus Christus begeistert, begabt, untereinander verbunden und gesandt, die Liebe Gottes zu verbreiten.
Wir wünschen uns, dass Teamer:innen sich gern und freudig engagieren. Das darf kurz- oder längerfristig sein, so wie es jede:r braucht. Gern können Sie auch ausprobieren, ob Ihnen eine Mitarbeit liegt.

Freiwilligen-Management

Unsere Freiwilligen-Arbeit in der Kreuzkirche wird über ehrenamtliche Teamleitungen organisiert. Sie haben Lust, eine Aufgabe kennenzulernen, zu schnuppern, in sie hereinzuwachsen – das wäre uns eine große Freude.
Finden Sie einige der Aufgaben hier im Überblick. Mit der Zeit ergänzen wir die Angebote noch.

Aufgabe

Zur Zeit feiern wir meist am 1.+ 3. Sonntag im Monat (außer Ferien) parallel zum Gottesdienst Kindergottesdienst für das Alter von 3-12 Jahren. Bei AAAnderen Gottesdiensten kommen 10-30 Kinder, sonst etwa 5-10.

Ziele

Die Kigo-MA sollen anhand biblischer Geschichten den Glauben an Gott und Jesus Christus kindgerecht weitererzählen und damit Gottvertrauen und Menschenliebe bei den Kindern anstoßen. Musische, Kreative und liturgische Bausteine helfen dazu.

Potential

Freundlicher Umgang mit Kindern in unterschiedlichen Altersgruppen. Pädagogisches Geschick. Eigene Verwurzelung im christlichen Glauben und in der Kirchengemeinde.

Zeitaufwand

Jede:r MA soll etwa alle zwei Monate einen Gottesdienst übernehmen. Eigene Vorbereitung nach telefonischer Absprache mit anderen Teamern (ca. 1 Stunde). Vorbereitung etwa 30 Minuten vor Beginn des Gottesdienstes und kurze Nachbereitung.

Nach Absprache

Cristina Großmann, Tel. 0661 2069219 Email: cristinagrossmann@hotmail.com

Fortbildung

Über die Arbeitsstelle für Kigo in der EKKW gibt es verschiedene Fortbildungsmöglichkeiten.

Gesucht

Wir freuen uns über neue Teamer:innen.

Gemeindebrief-Austräger

Aufgabe

Die Gemeinde ist in gut 30 Gemeindebrief-Bezirke unterteilt. Zeitnahes Austeilen der Gemeindebriefe nach Erscheinen in einem Bezirk, bei Krankheit oder Urlaub etwas verspätet. Pro Austeiler:in sind etwa 30-50 Briefe zu verteilen. Alle Briefe sind mit Etiketten (Name und Adresse) versehen.

Ziele

Jedes Gemeindemitglied erhält den neuesten Gemeindebrief und kann sich somit über das Geschehen in der Gemeinde aktuell informieren.

Rüstig zu Fuß, Ortskenntnisse sind von Vorteil

Zeitaufwand

Etwa zwei Stunden im Quartal.
Die Briefe werden meist in der Hütte an der Kreuzkirche abgeholt. Austräger:innen haben etwa eine Woche mit Wochenende Zeit, die Briefe zu verteilen. Bei Krankheit, Urlaub oder anderer Verhinderung, erhalten die Gemeindeglieder den Brief etwas später.
Im Internet ist der Brief bereits etwa drei Wochen vorher einsehbar.

bislang nicht

Ansprechpartner:in/Teampartner:in

Gemeindebüro-Mitarbeiterin Mara Kübel, Tel. 0661 75850; Email: mara.kuebel@ekkw.de

Fortbildung

Der Kirchenvorstand unterstützt grundsätzlich Angebote im Kontext der Ziele.

Gesucht

Bezirk an der FD-Galerie (Emil-Nolde-Allee etc.)

Gastfreundschaft AAAnderer Gottesdienst

Aufgabe

Vor dem AAAnderen Gottesdienst Getränke und Geschirr vorbereiten. Tische und Stühle werden über Küsterin gestellt. Im Anschluss an den Gottesdienst darauf achten, dass Geschirr und Getränke immer zu Verfügung stehen. Zum Schluss abräumen und abspülen.

Ziele

Gelegenheit geben, dass Menschen nach dem Gottesdienst verweilen und miteinander ins Gespräch kommen. Angenehme Atmosphäre schaffen.

Potential

Umsichtigkeit. Gerne mit Menschen zusammen sein. Freude daran haben, andere zu bedienen. Bereitschaft an Sonntagen Zeit zu spenden.

3-4mal jährlich jeweils 1 1/2 Stunden
(vor dem Gottesdienst: 9.30-11.00 oder nachher 12.00-13.30 Uhr)

1-2mal jährlich

Christa Sangl Tel. 06650918877 E-Mail: ch.sangl@web.de

Fortbildung

Wir finanzieren gern Fortbildungen, wenn Sie etwas Geeignetes finden.

Ab sofort

Besuchsdienst Seniorengeburtstage

Aufgabe

Besuch von Senioren ab 75 Jahren zum Geburtstag nach Bezirken aufgeteilt.

A Neuenberg
B Münsterfeld, Haimbacher Straße
C Haderwaldstraße
D Hosenfeld
E Haimbach I
F Haimbach II
G FD-Galerie

Jede:r besucht zwischen 20-25 Gemeindeglieder im Jahr. Der Besuch erfolgt in der Regel am Geburtstag, nach Absprache auch als Nachbesuch.
Ein Geburtstagsheft als Geschenk steht zur Verfügung, ebenso Karten und Porto, wenn Geburtstagsgrüße ausnahmsweise per Post verschickt werden.

Ziele

Würdigung der Menschen. Wahrnehmung ihrer Situation durch Zuhören und Nachfragen. Nach Möglichkeit Zuspruch durch Psalm, Bibelwort oder Gebet (s. Vorlage im Geburtstagheft)

Potential

Freude am Kontakt mit (älteren) Menschen. Offenes Ohr für die Anliegen, Freuden und Leiden der Menschen. Bereitschaft Glaubensangebote zu geben.

Zeitaufwand

Pro Besuch ca. 30-45 Minuten, also ca. 1-1,5 Stunden im Monat bei relativ freier Zeiteinteilung.

Teamtreffen

Ein Teamtreffen findet etwa 1x jährlich nach Absprache statt.

Christel Deubel, Tel. 06641 644932; E-Mail: cd.deubel@web.de

Fortbildung

Über die Kirche werden immer wieder Tage und Wochenenden für Besuchsdienst-Mitarbeitende angeboten.

Gesucht

Wir suchen gerade jemand für den Bezirk Fulda-Galerie, u.a. mit dem Seniorenzentrum Vitanas.