Ich hoffe ihr hattet viel Spaß mit Schnee und Eis, bevor jetzt alles wieder geschmolzen ist. Ich bin ein bisschen traurig, dass meine bunten Eispilze wieder geschmolzen sind. Aber ich freue mich darauf nächstes Jahr wieder welche zu machen und dass jetzt bestimmt bald die bunten Blumen blühen.
In dieser Woche habe ich mir ein Spiel ausgedacht, das ihr entspannt mit eurer Familie zu Hause spielen könnt. (Für diejenigen, die es kennen, es ist an BlackStories angelehnt.)

Im Anhang findet ihr ein Dokument „Rätselgeschichten“ und ein Dokument „Rätselgeschichten Lösungen“. Für das Spiel braucht ihr beide.
Ein Familienmitglied beginnt und ist der Geschichtenerzähler.
Als Geschichtenerzähler bist du als erstes an der Reihe und liest im Dokument „Rätselgeschichten“ das oberste Rätsel laut vor.
Nur der Geschichtenerzähler darf im Dokument „Rätselgeschichten Lösungen“ sich die dazugehörige Lösung anschauen und durchlesen. Mit Zahlen ist markiert, was zusammen gehört. Pass beim Lesen gut auf, dass du wirklich nur die Lösung liest, die zu deiner Fragestellung gehört! Du darfst deinen Familienmitgliedern jedoch auf keinen Fall die Lösung verraten.

Deine Familie darf dem Geschichtenerzähler jetzt Fragen zur Rätselgeschichte stellen, die dieser nur mit „Ja“, „Nein“ oder „Unwichtig“ beantworten darf.
Deine Familie muss durch ihre Fragen versuchen die Geschichte zu erfahren, die du in „Rätselfragen Lösungen“ gelesen hast. Wenn deine Familie ganz große Schwierigkeiten hat, darfst du ihnen Tipps geben. Wenn sie die Lösung gefunden haben, lies ihnen die Geschichte vor und der nächste ist als Geschichtenerzähler an der Reihe. Nun darfst du bei der nächsten Geschichte mit raten.
Die Geschichten sind aus unterschiedlichen Bereichen: Kindergeschichten, Märchen, Bibelgeschichten, Erfahrungen die Kinder gemacht haben können, Sagen.
Bei jüngeren Kindern sind mehr Tipps notwendig. (Frag doch mal:….)

In der Bibelgeschichte geht es heute um 4 Freunde, die ihrem kranken Freund helfen. Über der Geschichte stehen Worte und Bewegungen, die zu den Worten gehören. Lass dir die Geschichte vorlesen und immer, wenn eines der Worte, die oben stehen, fällt, machst du die entsprechende Bewegung.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Knobeln und, dass ihr bei der Bibelgeschichte euch ein wenig austoben könnt.

Wie immer wünsche ich euch, dass ihr in Gottes Segen durch die nächste Woche geht, dass Gott euch beschützt und jeden Tag einen guten Grund zur Freude schenkt:

 
TEILEN