Für die Landesgartenschau in Fulda sucht die Evangelische Kirche Gästebegleiter:innen. Haben Sie Lust dazu?
Außerdem gibt es die Möglichkeit sich trauen zu lassen mit Gewinnspiel.

Als Gästebegleiter:innen registrieren

Hier können Sie sich digital als Gästebegleiter registrieren (mehr dazu auf dem Flyer) und aktuell auf einem Infoblatt, das viele Fragen beantwortet.
Titel-Foto (Sabine Stroth-Rother): Himmelszelt

Vorbereitungsteam mit Dekan Seeberg und Pröpstin Kropf-Brandau
Bereiten den Auftritt der evangelischen Kirche auf der Landesgartenschau vor (von links): Dekanatssekretärin Sibylle Laudenbach, Pfarrerin Dagmar Scheer, Freiwilligenmanagerin Simone Möhring, Pfarrer Dieter Dersch, Dekan Bengt Seeberg, Pröpstin Sabine Kropf-Brandau, Pfarrer Wolfgang Echtermeyer, Pfarrerin Imke Leipold, Pfarrer i.R. Bernd Spriestersbach - Foto: Claudia Pfannemüller

Auf der Landesgartenschau in Fulda werden die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) und die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) ein gemeinsames Programm anbieten. Unter dem Motto „Da blühe ich auf“ laden die beiden evangelischen Landeskirchen zu geistlichen und kulturellen Angeboten auf die Landesgartenschau in Fulda ein. Im Mittelpunkt wird das Himmelszelt direkt am Aueweiher im WasserGarten stehen. „Wir laden ein zu Gottesdiensten und Andachten und wir sind da für jeden, der ein Gespräch sucht oder sich segnen lassen möchte,“ sagen Pfarrerin Imke Leipold und Pfarrer Dieter Dersch vom Projektteam der EKKW. Das Team der Kirchen freut sich auf die täglichen Begegnungen mit den Besucherinnen und Besuchern der Landesgartenschau.

Freude an Begegnung und Gespräch

Unterstützt wird das Kirchen-Team von ehrenamtlichen Gästebegleitern. „Wir suchen Menschen, die die Gäste willkommen heißen, Auskünfte geben und dem Angebot ein freundliches Gesicht geben,“ so Pfarrerin Leipold und Pfarrer Dersch. Wer sich gerne in der Natur aufhält, kommunikativ ist und Lust auf spannende Begegnungen hat, sei herzlich eingeladen, mitzumachen. Die Gästebegleiterinnen und Gästebegleiter helfen bei der Vorbereitung und Durchführung von Andachten, Gottesdiensten, Segnungen und anderen Veranstaltungen rund um das Himmelszelt. In den kommenden Wochen werden die Freiwilligen intensiv auf den Dienst vorbereitet. Schulungen für Ehrenamtliche sind für den 22. bzw. 29. März jeweils um 19.00 Uhr im Haus Oranien geplant. Für die Dienste auf der Landesgartenschau gibt es jeweils eine Aktivenkarte für den Tagesdienst oder eine Dauerkarte bei der Übernahme von mehr als 25 Diensten. „Jeder kann dabei das einbringen, was er oder sie gut kann,“ so Pfarrerin Imke Leipold. Willkommen seien u.a. auch handwerklich begabte Menschen für praktische Aufgaben rund um das Himmelszelt. Interessierte können sich per Mail unter landesgartenschau@ekkw.de oder per Mobiltelefon unter 0152-57806218 melden.