Am 18. April 2021 findet das bundesweite Gedenken an die Opfer der Corona-Pandemie statt. Vor dem zentralen Staatsakt in Berlin wird es einen ökumenischen Gedenkgottesdienst in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche in Berlin geben. Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) überträgt diesen um 10.15 Uhr live für Das Erste aus der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche. Auch wenn die Pandemie noch nicht überwunden ist, soll dies ein Tag des Innehaltens sein, der zeigt, dass wir als Gesellschaft Anteil nehmen, die Toten und das Leid der Hinterbliebenen nicht vergessen, heißt es aus dem Bundespräsidialamt.
Prälat Bernd Böttner lädt die Kirchengemeinden in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck dazu ein, am 18. April an die Opfer der Pandemie vor Ort zu erinnern. «Im Geleit mit der EKD und den anderen Landeskirchen haben wir uns dazu entschlossen, uns an dem Gedenken an die an Corona Verstorbenen an Miserikordias Domini zu beteiligen», erklärt der Prälat in einer Pressemitteilung.

Kreuzkirche läutet und gedenkt im Livestream-Gottesdienst

Aufgrund der hohen Inzidenzen lädt die Kreuzkirche am 18. April um 11.00 Uhr zum Livestream-Gottesdienst mit Gedenken an die Verstorbenen auf YouTube ein. Von 19.30-19.40 Uhr beteiligt sich die Gemeinde am fulda- und bundesweiten ökumenischen Glockengeläut.