Mit der Mitgliedschaft in der Kirche gehört man automatisch einer örtlichen Kirchengemeinde an. Nur welcher? Das fragen sich gerade Menschen, die z.B. neu zuziehen.
Mit der Eingabe von Ort und Straße können Sie deutschlandweit erfahren, wer zu welcher Kirchengemeinde gehört. Testen Sie es doch mal!
Wozu muss ich das wissen? Kann ich nicht auch Gottesdienste und Angebote anderer Gemeinden nutzen? Doch.

Neuer Gemeindebrief lässt über Tellerand schauen

Mit der Ausgabe unseres neuen Gemeindebriefes könnte es schwierig werden, herauszubekommen, welcher Kirchengemeinde man eigentlich angehört. In dieser Übersicht können Sie das durch Eingabe von Wohnort und Straße schnell erfahren.
Selbstverständlich wollen wir jedoch dazu einladen, auch Angebote anderer Kirchengemeinden im Kooperationsraum Fulda "Gemeinsam evangelisch" zu besuchen. Jede Kirchengemeinde bietet individuelle Veranstaltungen für unterschiedliche Altersgruppen und mit diversen Inhalten. Hier über den Tellerand zu schauen, liegt uns im Miteinander der Gemeinden am Herzen.

Konfirmandenunterricht und Taufen zunächst vor Ort

In der Regel wird man in der Gemeinde, zu der man vom Ort her gehört, seine Kinder taufen, den Konfirmandenunterricht besuchen, sich trauen lassen und auch einmal beerdigt werden. Individuelle andere Lösungen bedürfen der Absprache der Wohnsitzgemeinde mit der Wunschgemeinde. Manche nutzen auch die Möglichkeit trotz des Wohnortes die Kirchengemeinde zu wechseln, man spricht hier von Umpfarrung. "Wichtig ist letztlich, dass sich Menschen in einer Kirchengemeinde wohl und zu Hause fühlen, ob das nun die Gemeinde vor Ort oder einige Kilometer vom Wohnort entfernt ist", sagt Pfarrer Stefan Bürger.