14.000 Menschen bildeten beim vierten Weihnachtssingen auf dem Domplatz in Fulda einen atemberaubenden Chor mit klassischen und modernen Weihnachtsliedern. Geladen hatten die Evangelische Kreuzkirche, das Citypastoral und das Kulturzentrum Kreuz.
„Jingle Bells“, „Ihr Kinderlein kommet“, „Merry Christmas“ oder zum Schluss „We are the world“ waren einige der Lieder der in Fulda bekannten Band „Soundaholics“. Rund 40 Jugendliche des Jugendchors des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums komplettierten den stimmungsvollen Abend von der Bühne. Mit Online-Spenden oder großen Spendeneimern am Ausgang wurde für zwei Projekte gesammelt, die ökumenische Telefonseelsorge und die Kinder- und Jugendarbeit der Evangelischen Kreuzkirche. Rund 15.000 Euro kamen zusammen, genaue Zahlen folgen.
Danke an Stadt Fulda und Sparkasse Fulda
Die Stadt Fulda und die Sparkasse Fulda unterstützen maßgeblich bei der Finanzierung der Veranstaltung. Pfarrer Stefan Bürger dankte zum Schluss allen Beteiligten: „Haltet zusammen, singt gegen den Streit und den Krieg in der Welt. Bis 2026! Frohe Weihnachten!“
2026 zehnte Jahr "Weihnachtssingen" nach Anfang mit "Kreuz meets Kreuzkirche" im Fuldaer Club
Für die Kreuzkirche und das Kreuz geht das Weihnachtssingen in 2026 ins zehnte Jahr, denn von 2016 an hatten die beiden Kooperationspartner unter dem Titel „Kreuz meets Kreuzkirche“ bereits im hiesigen bekannten Club „Kreuz“ mit über 600 Menschen Weihnachtslieder gesungen, bevor man nach Corona 2022 auf den Domplatz wechselte und die Veranstaltung ökumenisch ausrichtete.
-
v.l. Dekan Dr. Thorsten Waap, Paul Kowalski und Stadtpfarrer Stefan Buß -
Gospelchor "Joyful"
GospelChristmas noch mal mit 6000 Menschen
Sonntag war der Domplatz erneut mit 6.000 Menschen gefüllt. Der in Fulda und Umgebung bekannte Gospelchor „Joyful“ ließ die Besucherschar durch bekannte Gospel in Weihnachtsstimmung kommen. Mit „We shall overcome“ sang man gemeinsam für den Frieden in der Welt. Dekan Dr. Thorsten Waap und Stadtpfarrer Stefan Buß gaben zudem kurze Weihnachtsimpulse.