
Festlicher Gottesdienst zum Abschluss der Konfi-Zeit
Mit einem festlichen Gottesdienst haben 18 Jugendliche das Ende ihrer Konfi-Zeit gefeiert. Unter dem Motto "Ja sagen" gestaltete Vikarin Lüdeke gemeinsam mit einem Team aus Ehrenamtlichen einen lebendigen und persönlichen Gottesdienst.
Gemeinsam ist es besser
Die Jugendlichen wurden von Vikarin Lüdeke durch das Jahr begleitet. Unterstützt wurde sie von einem engagierten Team junger Konfiteammerinnen, die gemeinsame Aktionen organisierten und den Jugendlichen als als Ansprechpartnerinnen auf Augenhöhe zur Seite standen.
Auch beim Gottesdienst waren viele beteiligt: Die Kirchenband sorgte für mitreißende Musik, ein Elternchor unter der Leitung von Friedgard Flache berührte mit seinem Gesang und trug zur besonderen Atmosphäre bei. Christopher Schnell begleitete den Gottesdienst an der Orgel.
Mut zum Glauben: Die Predigt zum Ja
In ihrer Predigt ermutigte Vikarin Lüdeke die Jugendlichen dazu, mutig Ja zu sich selbst, zum Glauben und zum Leben zu sagen. Angelehnt an die Berufung der Jünger durch Jesus erinnerte sie daran, wie ein Ja den Anfang eines großen Abenteuers markieren kann — ganz ohne perfekte Vorbereitung, aber mit Vertrauen. "Wer Ja sagt, verändert etwas."
Ein Ja in der Taufe
Ein besonderes Highlight des Gottesdienstes war auch die Taufe eines der Jugendlichen, der sein ganz eigenes Ja zum Glauben sprach. "Ich will dazugehören. Ich will zu Gott gehören." In persönlichen Segensmomenten wurde anschließend jeder Konfirmand und jede Konfirmandin gesegnet.
Nachschauen und Gutes tun
Der Gottesdienst wurde über den YouTube-Kanal der Kreuzkirche live gestreamt und steht weiterhin online zur Verfügung. Die Kollekte erbittet die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck traditionell für die Ausbildungshilfe für junge Christen in Asien und Afrika. Darüber hinaus konnten die Besucher noch eine Kollekte oder eine Online-Spende für die Kinder- und Jugendarbeit („Was Kinder und Eltern brauchen!“) der Kreuzkirche geben.
Gottes Segen für den weiteren Weg
Wir freuen uns mit allen – frisch getauft oder konfirmiert – und wünschen ihnen Gottes Segen für ihren weiteren Weg, mit offenen Herzen, mutigem Glauben und dem Vertrauen, dass Gottes Ja zu ihnen längst feststeht.