Der traditionelle Erntedankgottesdienst in der evangelischen Kreuzkirche hatte in diesem Jahr einen besonderen Anlass. Die Gemeinde verabschiedete Gemeindereferentin Julia Nöthel, die nach sechs Jahren in der Kreuzkirche und im Evangelischen Kirchenkreis Fulda nach Wiesbaden wechselt.

Predigt Bürger "Gaben genießen!"

In seiner Predigt machte Pfarrer Stefan Bürger deutlich: „Erntedank ist ein Fest, um die Gaben zu genießen und sich an Schönem zu erfreuen.“ „Erntedank erinnert uns daran, dass alles, was wir haben ein Geschenk ist,“ sagte er. Die Predigt verdeutlichte, dass Dankbarkeit eine Haltung sei, durch die Menschen in Beziehung zu Gott treten können. „Alles ist gut, was in Dankbarkeit angenommen wird,“ zitierte der Pfarrer aus der Bibel.

Ein emotionaler Abschied

Nach der Predigt rückte die Verabschiedung von Jugend- und Gemeindereferentin Julia Nöthel in dem Mittelpunkt des Gottesdienstes. „Beste Grüße und Dank soll ich von Dekan Thorsten Waap und Jugendpfarrer Maximilian Weber-Weigelt ausrichten, die heute nicht da sein können, sagte Pfarrer Bürger. „In der Konfirmandenarbeit, Kinder- und Jugendgruppen, Bibelgesprächskreisen, Theaterworkshops und weiteren kreativen Angeboten hast du die Kinder und Jugendlichen an den christlichen Glauben herangeführt“, sagte Pfarrer Bürger über die scheidende Gemeinde- und Jugendreferentin. Mit ihren Kontakten in den Sozialraum und ihr Engagement für die queere Bewegung habe Nöthel neue Impulse für die evangelische Jugend gebracht. „Julia Nöthel hat Menschen befähigt, selbst Verantwortung zu übernehmen,“ so der Kreuzkirchenpfarrer.

Sichtlich gerührt bedankte sich die scheidende Gemeindereferentin bei den Anwesenden. "Ich werde die Freundlichkeit und Offenheit in der Kreuzkirche in guter Erinnerung behalten," sagte Nöthel. Sie betonte, dass sie sich auf die vor ihr liegende Aufgabe freue, aber auch den Menschen in Fulda weiterhin verbunden bleibe. Viele der Kinder und Jugendlichen, die sie in den letzten Jahren begleitet hatte, waren beim Abschiedsgottesdienst anwesend, um ihre Wertschätzung auszudrücken. Außerdem wurden zwei Audio-Aufnahmen von jungen Teamerinnen eingespielt, die derzeit Auslandsaufenthalte in Panama und Bolivien absolvieren. Im Anschluss an den Gottesdienst nutzten zahlreiche Gemeindemitglieder die Gelegenheit, sich persönlich von Julia Nöthel zu verabschieden.

Der gut besuchte Erntedankgottesdienst hinterließ bei vielen Anwesenden einen bleibenden Eindruck. „Ich nehme mir vor, öfter mal innezuhalten und mir bewusst zu machen, dass nichts im Leben selbstverständlich ist,“ sagte eine Teilnehmerin nach dem Gottesdienst.

Livestream: Wer gern den Gottesdienst und die Verabschiedung anschauen möchte, kann den YouTube-Kanal der Kreuzkirche anklicken!

Alle Bilder (Claudia Pfannemüller):
Pfarrer Stefan Bürger predigt zum Erntedankgottesdienst in der Kreuzkirche

Der Altar war festlich geschmückt mit Kürbissen, Brot und Früchten.
Geschenke zum Abschied für Julia Nöthel (links) von der Leiterin des Kindergottesdienstteams, Tina Großmann (rechts).
vlnr. Tina Großmann, Lea-Marie Gutermuth, Julia Nöthel, Karin Heil und Pfarrer Stefan Bürger.