(v.l.) Oberbürgermeister Dr. Wingenfeld, LG-Vorsitzender Bernd Jiptner und Pfarrer Stefan Bürger
(v.l.) Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld, LG-Fulda Vorsitzender Bernd Jiptner und Pfarrer Stefan Bürger

Pfarrer Stefan Bürger hat am 15.9.(Fulda-Marathon) und am 22.9. (Lions-Charity-Lauf) seine Sportlichkeit unter Beweis gestellt. Aber nicht nur das: Vor den Laufveranstaltungen hat er vor vielen Menschen jeweils einen Läufersegen gesprochen.

"Auch andere Menschen erreichen"

"In der Läufer-Community bin ich bekannt und so hat es sich ergeben, dass ich angefragt wurde, ob ich vor dem Lauf jeweils einen Läufersegen spreche. Ja, es ist so, dass ich deshalb nicht selbst Gottesdienste in der Kreuzkirche übernehmen konnte. Allerdings ist es mir auch wichtig, andere Menschen zu erreichen, die vielleicht nicht so oft auf den Kirchenbänken zu finden sind", sagt der Pfarrer. Die örtlichen Medien berichteten außerdem vielfach davon. Bürger lief beim Fulda-Marathon die 10km zusammen mit Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld.
Beim Fulda-Marathon hat Bürger zusammen mit Diakon Friedrich einen ökumenischen Segen gesprochen. Als Hoffnungs- und Mutwort gab er den über 1000 Läufer:innen plus Zuschauer:innen mit auf ihren Weg:

"Ich erzähle dir meine Wege, und du erhörst mich. (Psalm 119,26)

Lionslauf mit 500 Läufer:innen

Beim Lionslauf am Schlösschen Eichenzell segnete Bürger die rund 500 Läufer:innen auch direkt vor dem Start. Vorher hatte der Präsident der Lions Björn Steinacker und Bundestagsabgeordneter Michael Brand gesprochen. Psalm 139, 3 gab der laufende Pfarrer den Menschen mit auf den Weg und machte sich nach dem Startschuss, wie auch schon beim Fulda-Marathon, auf die 10km lange Strecke.

"Ich gehe oder liege, so bist du um mich und siehst alle meine Wege." (Psalm 139,3)