Pfarrer Bürger, Gemeindereferentin Metzke und Nöthel sind zu mehrfachen ökumenischen Einschulungsgottesdiensten unterwegs. „Uns liegt dieser besondere Tag sehr am Herzen, deswegen machen wir vieles möglich und sind dankbar, dass wir im Team unterwegs sind“, sagt Pfarrer Stefan Bürger.

Mit meinem Gott über Mauern springen

Thematisch knüpft Bürger in seiner Ansprache an das Bibelwort aus Psalm 18,30 an: Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. "Kinder wie Eltern kennen auch Sorgen und Ängsten beim Schulanfang. Gut, wenn sie an die Hand genommen werden, von Menschen und auch von unserem Gott", so Bürger.

Kärtchen für Kinder und Erwachsene zum Mitnehmen
Pfarrer Bürger hat für den Einschulungstag ein "Visitenkärtchen" gestaltet, das die Kinder und z.T. Eltern als Erinnerung erhielten
Folgende Einschulungen werden gefeiert:

Dienstag, 27.8., 8:30 Uhr: Ökumenischer Einschulungsgottesdienst für die 1. Klassen der Bardoschule in St. Andreas. (Pfr. Bürger und Gemeindereferentin Lauer)
Dienstag, 27.8., 11:00 Uhr: Ökum. Segenshandlung auf der Einschulungsfeier für die 5. Klassen der Bardoschule in der Bardoschule (Pfr. Bürger und Gemeindereferentin Lauer)
Dienstag, 27.8., 12:00 Uhr: Ökum. Segenshandlung auf dem Schulhof der Astrid-Lindgren-Schule für die 1. Klassen. (Pfr. Bürger und Gemeindereferentin Lauer)
Mittwoch, 28.8., 8:45 Uhr: Ökum. Einschulungsgottesdienst für die 1. Klassen der Grundschule Haimbach in St. Markus (Pfr. Bürger und Pater Raj)
Mittwoch, 28.8., 9:00 Uhr: Ökum. Einschulungsgottesdienst für die 1. Klassen der Vogelsberggrundschule in Hosenfeld in St. Peter & Paul (Ramona Metzke)
Mittwoch, 28.8.: Ökum. Einschulungsgottesdienst des Domgymnasiums (Julia Nöthel)