Familiengottesdienst an Pfingsten

Pfingsten ist der Geburtstag der Kirche und das Fest des Heiligen Geistes. Tausende Menschen ließen sich am ersten Pfingstfest, 10 Tage nach Christi Himmelfahrt, taufen und die Kirche war geboren.Denn nichts anderes ist die Kirche: Die Versammlung aller, die getauft sind. Deshalb ist der Pfingstgottesdienst, die perfekte Möglichkeit, um Taufe und Tauferinnerung zu feiern.

Taufe und Tauferinnerung

Dazu kamen rund 100 Menschen, überwiegend Familien mit Kindern, in die Evangelische Kreuzkirche in Fulda-Neuenberg, um gemeinsam Familiengottesdienst zu feiern. Gemeindereferentin Julia Nöthel erzählte dieses Mal von einem kleinen Dorf, dass bei der Feier des Pfingstgottesdienst immer einen besonderen Gast hatte. Nöthel beschrieb, anschaulich mit einer großen Stofftaube, dass die Taube sich immer wieder auf die Schultern einiger Menschen setzte. Die Menschen, die einen Besuch von der Taube abgestattet bekommen hatten, erlebten in ihrem Leben eine Veränderung. Eine bekam neuen Mut, ein anderer ein weicheres Herz. Die Taube gab ihnen einen kleinen Schubser, der etwas in ihrem Leben änderte.

"Gott kommt zu jedem und jeder persönlich durch den Heiligen Geist"

"Gott kommt zu jedem und jeder persönlich durch den Heiligen Geist. Manchen gibt er als Begleiter, einen neuen Gedanken oder eine Anregung. Anderen ist er vielleicht gerade Tröster oder Mutmacher", beschreibt Vikarin Johanna Lüdeke. Allein seien die Menschen nie, denn der Heilige Geist und somit Gott bleibe an ihrer Seite.
Auch in der Taufe wird dies gefeiert. Vikarin Lüdeke heißt die drei Täuflinge, ein kleines Baby, einen 7-jährigen Jungen und dessen Vater, in der Gemeinschaft der Kreuzkirche willkommen. Auch hier müsse niemand allein bleiben.
Gegen Ende des Gottesdienstes luden Nöthel und Lüdeke schließlich noch die anwesenden Kinder dazu ein, sich vor den Altar zu stellen. Sie waren in den Jahren 2015 bis 2017 getauft worden. "Ihr erinnert euch nicht mehr an eure Taufe, weil ihr kleine Babys gewesen seid. Deshalb feiern wir heute Tauferinnerung. Ihr seid alle getauft. Gott hat im Wasser der Taufe alles weggewaschen, was Euch von ihm trennen kann. Gott hat euch lieb. Und egal wohin ihr geht: Gottes Segen sei mit euch", sprach sie den Grundschulkindern zu.

Den nächsten Gottesdienst feiert die Evangelische Kreuzkirche am 02.06.2024 um 11 Uhr mit Pfarrer Bürger.

Gestreamt wurde über den Youtube Kanal der Kreuzkirche. Leider musste zu Beginn der YouTube-Stream anders verlinkt werden. Wir bitten das zu entschuldigen. Jetzt funktioniert es gut!