Im Juni jeden Jahres feiern Menschen der LGBTQIA+ Gemeinschaft den sogenannten Pridemonth. In diesem Monat finden überall auf der Welt CSDs (Chistopher Street Days) statt: Demonstrationen, bei denen sich die Menschen aller Geschlechter für Vielfalt und Gleichberechtigung einsetzen.

Wir sind der Überzeugung, dass Gott uns in unserer Vielfalt und Unterschiedlichkeit geschaffen hat und es unser Auftrag ist uns füreinander einzusetzen, zu helfen und zu unterstützen. Wir engagieren uns für ein demokratisches Miteinander und möchten sichtbar ein Zeichen für Vielfalt in Gesellschaft und Kirche setzen.

Wir freuen uns daher sehr, dass wir bereits im vergangenen Jahr als Evangelische Kirche im Kooperationsraum Fulda Mitte und Evangelische Jugend Fulda beim CSD beteiligt waren und die Menschen in ihrem Streben nach Gleichberechtigung unterstützen konnten. Dieses Jahr wollen wir das wieder tun und würden uns über Unterstützung freuen, egal ob aktiv bei den Programmbeiträgen der Evangelischen Kirche, als Teilnehmer*in oder durch eine Spende.

In diesem Jahr findet der CSD Fulda am Samstag, den 22. Juni 2024 unter dem Motto „Vereint in Vielfalt- gemeinsam gegen Rechtsextremismus“ statt.

Im Voraus möchten wir Interessierte, insbesondere diejenigen, die unsicher sind im Umgang mit den Themen LGBTQIA+ und CSD, zu einer Infoveranstaltung am 14.05.2024 um 19:30 Uhr ins Haus Oranien, Heinrich-von-Bibra-Platz 14a, 36037 Fulda einladen. Eine Teilnahme an der Infoveranstaltung ist unabhängig von einer Teilnahme am CSD. Sie können sich informieren, wofür LGBTQIA+ überhaupt steht und Ihre eigenen Fragen stellen.

Es wird um eine formlose Anmeldung gebeten: julia.noethel@ekkw.de  Falls Sie schon vorab Fragen haben, kontaktieren Sie mich gerne!