Die Evangelische Kirche auf dem CSD
Im Juni jeden Jahres feiern Menschen der LGBTQIA+ Gemeinschaft den sogenannten Pridemonth. In diesem Monat finden überall auf der Welt CSDs (Chistopher Street Days) statt: Demonstrationen, bei denen sich die Menschen aller Geschlechter für Vielfalt und Gleichberechtigung einsetzen.

Wir sind der Überzeugung, dass Gott uns in unserer Vielfalt und Unterschiedlichkeit geschaffen hat und es unser Auftrag ist uns füreinander einzusetzen, zu helfen und zu unterstützen. Wir engagieren uns für ein demokratisches Miteinander und möchten sichtbar ein Zeichen für Vielfalt in Gesellschaft und Kirche setzen. Wir freuen uns daher sehr, dass wir bereits im vergangenen Jahr als Evangelische Kirche im Kooperationsraum Fulda Mitte und Evangelische Jugend Fulda beim CSD beteiligt waren und die Menschen in ihrem Streben nach Gleichberechtigung unterstützen konnten. Dieses Jahr wollen wir das wieder tun und würden uns über Unterstützung freuen, egal ob aktiv bei den Programmbeiträgen der Evangelischen Kirche, als Teilnehmer*in oder durch eine Spende.

In diesem Jahr findet der CSD Fulda am Samstag, den 22. Juni 2024 unter dem Motto „Vereint in Vielfalt- gemeinsam gegen Rechtsextremismus“ statt.

Wir würden uns an diesem Tag über zahlreiche aktive Unterstützer aus verschieden Gemeinden freuen. Dabei ist es nicht wichtig, sich mit dem Thema LGBTQIA+ auszukennen oder einen persönlichen Bezug zu haben. Worauf es ankommt, ist lediglich den Menschen in seiner Vielfalt als Geschöpf Gottes zu akzeptieren und zu respektieren.

Sie wollen sich gerne engagieren oder haben Fragen? Dann melden Sie sich doch bei:
Julia Nöthel    +0177 5723186
                          julia.noethel@ekkw.de