Die Kreuzkirche lädt zur zweiten Veranstaltung des neuen Formats „Freitagabend - Get together“ am 14.10.2022, um 18.00 Uhr in den Gemeinderaum der Kreuzkirche ein. Die Kreuzkirchengemeinde wolle Kirche mal anders gestalten, mit anderer Form, zu anderer Zeit und an anderem Ort und lädt alle dazu sein, die dafür offen sind, unabhängig von Alter, Konfession oder Wohnort. Thema des Abends ist „Ein gutes Leben“. Die Besucherinnen und Besucher erwartet ein Impuls von Pfarrer Bürger und Team, ein aktueller Talkgast, lockere Gespräche an Stehtischen sowie Snacks und Getränke.

Reformprozess der EKKW - Kreuzkirche nimmt den Ball aus "UND Marburg" auf

Unsere Kirche hat mit "Spielraum Gottesdienst" die evangelischen Gemeinden aufgefordert kreativ zu werden. Prof. Tobias Faix (CVJM) hat den Ball des Reformprozesses jetzt über Facebook an uns weitergegeben. Pfarrer Bürger hat den Ball aufgenommen, Freitagabend kurz erklärt (YouTube-Video) und den Ball weitergegeben.

Was wünschen sich die Menschen?

In einer Gemeindeumfrage vom Sommer fanden Zweidrittel der Teilnehmenden die Idee für ein neues Programm gut und wünschten sich außerdem:

• Gemeinderaum / Open Air anstatt Kirchenraum
  • lockere Gespräche | Miteinander-Glauben | aktuelles (Lebens)-Thema
  • eine Stunde am Freitagabend
  • Getränke und Snacks schaden auch nicht

Lesen Sie hier mehr über die Premiere von Freitagabend vom Juli 2022.