„Angesichts der vielen aus der Ukraine geflüchteten Menschen gibt es in den evangelischen Kirchengemeinden eine große Welle der Hilfsbereitschaft,“ sagt der evangelische Dekan Bengt Seeberg. Um dieses ehrenamtliche Engagement zu koordinieren und die Engagierten zu begleiten, hat der Evangelische Kirchenkreis Fulda eine zusätzliche halbe Stelle für die Koordination Freiwilliger in der Flüchtlingsarbeit eingerichtet.
Sie wollen ehrenamtlich mithelfen? Jugendreferentin Julia Nöthel wird sich auch engagieren. Zur Zeit ist ein wöchentlicher Treff für Kinder und Jugendliche geplant.

Kreuzkirche plant Treff mittwochs

Die Kreuzkirche will voraussichtlich einen Treff für Geflüchtete einrichten, er soll mittwochs von 16-19 Uhr stattfinden. Die Kinder (7-12 Jahre) können dann mit anderen nichtgeflüchtenen Kindern die Jesus-Kids besuchen, erwachsene Begleitpersonen einander im Gemeinderaum begegnen.
Derzeit sind wir mit Netzwerken (z.B. Schulen) im Gespräch, eruieren notwendige Hilfebedarfe und bemühen uns um Ehrenamtliche, die Mittwochnachmittag oder anderweitig unterstützen. Außerdem wollen wir ggf. mit Fördermitteln mit beteiligten Gemeinden eine geringfügig Beschäftigte zur weiteren Koordination einstellen. Eine Ausschreibung folgt demnächst.
Gemeindereferentin Julia Nöthel wird von unserer Seite überwiegend die Koordination übernehmen. Hier können Sie ihre Mitarbeitswünsche detailliert eintragen.

Mehr über orthodoxe Christen erfahren

Sie wollen gern wissen, ob die Menschen aus der Ukraine überwiegend orthodox sind oder evangelisch? Sie wollen gern mehr erfahren über die orthodoxe Kirche. Lesen Sie hier interessante Erstinformationen, die uns weiterhelfen können. Sie wissen zudem vielleicht, dass in unserer Kirche schon seit Jahren orthodoxe Christen Gottesdienst feiern. Grundsätzlich sind dort auch andere orthodoxe Christen willkommen. Erfahren Sie bei uns im Gemeindebüro, wann die Termine sind.

Julia Nöthel, Gemeindereferentin der Kreuzkirche, wird sich auch im Bündnis von Diakonie und Kirche engagieren.
Julia Nöthel, Gemeindereferentin der Kreuzkirche, wird sich auch im Bündnis von Diakonie und Kirche in der Flüchtlingsarbeit engagieren