W E I T E R - Sechs Buchstaben, die die Zukunft markieren!
Sechs Kinder und Jugendliche, die beispielhaft unsere Zukunft zeigen.

Nach drei Jahren Projektzeitraum „Zukunft leben 2018+“ muss die Kinder- und Jugendarbeit in der Kreuzkirche auf neue finanzielle Füße gestellt werden. Das Projekt ist ausgelaufen, eine Weiterfinanzierung steht auf der Kippe. Zunächst nur für ein weiteres Jahr bis 1.9.2023 konnten wir die Stellen verlängern - aus finanziellen Gründen.

Im Quartal benötigen wir etwa 3.500 € Spenden aus der Gemeinde. Auf unserer Webseite haben wir für Sie einen Spendencounter vorbereitet.

Wollen Sie auch, dass die Arbeit weitergeht? Spenden Sie jetzt!

Derzeit sind wir im Gespräch mit dem Kirchenkreis, auf der Synode im März 2022 soll entschieden werden, ob der Kirchenkreis finanziell unterstützt. Eins ist aber auf jeden Fall klar: Nur mit der Hilfe der Kreuzkirchenmitgliedern und Groß- und Firmenspenden kann die erfolgreich begonnene Arbeit in Zukunft weitergehen.

Kindern und Jugendlichen Freude bereiten - auch in Coronazeiten

Das passiert gerade in unserer Kinder- und Jugendarbeit:

Freude: Fast 20 Kinder HAPPY bei Krippenspielproben
„Es ist ein Glück zu sehen, wie fast 20 Kinder in den Krippenspielproben fröhlich proben, spielen und Gemeinschaft erleben - auch in Coronazeiten so nötig."

Freude: Wuselkinder empfangen Glück durch Weihnachtstüten
„Jeden Monat gibt es ein Gottesdienst-Angebot für Kleinkinder mit ihren Eltern und Großeltern. Im Dezember hat Christina Hufeisen angesichts der Coronaauflagen für jede Familie eine Weihnachtstüte vorbereitet. Wie wichtig, gerade auch in Coronazeiten, für Kinder und Familie da zu sein!"

Freude: Jugendliche Teamer lernen fürs Leben
„In sechs Schulungseinheiten lernen jugendliche Teamer selbst Gruppen zu führen, Spiele anzuleiten, mit Störungen umzugehen und eine Andacht vorzubereiten. Diese Teamer:innen engagieren sich dann motiviert in unseren Kindergruppen. Ja, Sie lernen sogar fürs Leben!"

Freude: Seelsorgerliche Begleitung für einzelne
„Manche Familien kommen in diesen Coronazeiten an ihre Grenzen. Unsere Jugendreferentinnen sind in engem seelsorgerlichem Dialog mit Jugendlichen und Erwachsenen. Eine Arbeit, die man nach außen nicht direkt sieht, die aber segensreich wirkt."

Freude: Teamwork in der Konfi-Arbeit und regelmäßige Kindergruppen
„Pfarrer Bürger schätzt Teamwork in der Konfirmand:innen-Arbeit. Durch die Mitarbeit der Jugendreferentinnen bleibt ihm z.B. auch mal Zeit, ältere Menschen zu besuchen. Die Investition in die Kinder- und Jugendarbeit ist damit auch zukunftsweisend für Senior:innen. Wichtig sind für die Kinder auch die regelmäßigen Angebote, wie Jesus-Kids jeden Mittwoch."

Online oder per Lastschrift: Wie können Sie helfen?

Unsere Webseite ein neues Online-Spenden-System, in dem Sie sehr einfach und sicher Dauer- oder Einzelspenden an uns weitergeben können. Am meisten hilft uns Ihre Dauerspende. Sie gibt uns Planungssicherheit, die wir für Stellenfinanzierungen einfach brauchen. Jede Einzelspende schenkt auch Zukunft. Wenn bei Ihnen einen Feier ansteht (runder Geburtstag | Jubiläumshochzeit | Firmenjubiläum), können Sie dies zum Anlass nehmen, Ihre Gäste zu einer Spende für „Zukunft Weiter leben“ zu animieren, wie dies zuletzt wieder ein Gemeindeglied getan hat.
Haben Sie weitere Ideen, Vorschläge oder Fragen, dann wenden Sie sich an Pfarrer Stefan Bürger (06 61-7 58 50)
Selbstverständlich stellen wir ungefragt zeitnah eine Spendenbescheinigung oder am Ende des Jahres eine Dauerspende-Zuwendungsbescheinigung aus.

W E I T E R - Sechs Buchstaben, die die Zukunft markieren. Wir laden Sie zu spenden, damit Kinder- und Jugendarbeit in der Kreuzkirche nachhaltig weiter geht.