Andacht zu Beginn des Abends in der Klosterkirche am Frauenberg

Ehrenamtliche der Kreuzkirche feiern
Klosterkirche am Frauenberg und Café Flora heißt es in 2021 für die Ehrenamtlichen der Evangelischen Kreuzkirche Fulda. Rund 60 Mitarbeiter:innen sind gekommen, zu Andacht, Punsch draußen und Begegnung mit Abendessen in schöner Atmosphäre hoch über Fulda.

Begegnungsmöglichkeiten nach Begegnungslosigkeit

„Wir wollten etwas Besonderes schaffen, Begegnungsmöglichkeiten nach Monaten der Begegnungslosigkeit. Deshalb dieser Ort und das Motto #wirgehörenzusammen“, sagt Pfarrer Stefan und dankt Gemeindereferentin Christina Hufeisen, die den Abend federführend organisiert hat.

img
Prozess der EKKW zum Auftrag der Kirche (Grafik: EKKW)
Vom Auftrag der Kirche: Motivierend und dynamisierend

In der Andacht in der Klosterkirche knüpft Bürger an den Römerbrief an. Miteinander seien sie ein Leib mit vielen Gliedern, die zusammen und zu Jesus Christus gehören. Bürger beschreibt mit Schaubild, wie das aussehe im gerade begonnenen Prozess der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck zum Auftrag der Kirche (Lesen Sie dazu den Bischöfinnen-Bericht!). Es gehe dabei um Kommunikation des Evangeliums als christliche Botschaft in der Welt. Sie geschehe direkt durch Besuche zum Beispiel bei Senioren oder jungen Neuzugezogenen oder auch indirekt, indem Räume für Gemeinschaft eröffnet würden. Nicht jede Gemeinde müsste alles machen, aber doch würden alle Grundaufgaben gebraucht. Beschriebe dies zunächst, was getan werde solle, gäbe es nun fünf Kriterien, wie die Kirchen dies tun sollten: Indem Kontaktflächen geboten würden, Kooperation und Ausstrahlung gefördert werde, die Nachhaltigkeit im Blick bleibe und immer gefragt würde, ob die Aufgabe motivierend, ja sogar dynamisierend sei. Vieles davon sehe er im Team der Kreuzkirchengemeinde mit ihren 145 Ehrenamtlichen und dankte den Anwesenden im Namen des Kirchenvorstands.

Willkommen den neuen Teamerinnen
Sechs neue Ehrenamtliche: Jung und weiblich

Gemeindereferentinnen Julia Nöthel und Christina Hufeisen hießen schließlich sechs neue Ehrenamtliche mit einer Rose willkommen. Sie freue sich sehr über neue musikalische Unterstützung, sowie über eine Verantwortungsträgerin im Kindergottesdienst. Ganz besonders dankbar sei sie über vier jugendliche Teamerinnen. Zwei von ihnen sind neue Konfi-Teamerinnen und zwei engagieren sich in der Kindergruppe „Jesus Kids“. Parallel wies Hufeisen darauf hin, dass gerade Jugendliche an einer Teamer:innen-Schulung, die sie anbietet, teilnehmen.

Gesellig bei Punsch und Abendessen

Nach der Andacht traf sich Jung und Alt vorm Café Flora zu Glühwein und Punsch, ehe der Abend mit Abendessen, Getränken und Gesprächen drin unter 3G-Regeln weiterging. Pfarrer Bürger und auch viele andere, die er sprach, empfanden den Abend als gelungen, denn man habe gespürt: #wirgehörenzusammen.