39 Konfirmand:innen der Kreuzkirche empfangen in vier Konfirmationen den Segen

Konfirmationstermine mussten verschoben werden, Gruppen aufteilt. Der Unterricht des Jahrgangs 2021 erfolgte überwiegend digital. Sogar eine Gruppe des Jahrgangs 2020 wurde jetzt im Juni noch von Pfarrer Stefan Bürger und Jugendreferentin Christina Hufeisen konfirmiert. Viel zu planen, zu überlegen, jetzt aber wurde gefeiert.

Heute die Stimme Gottes hören

Pfarrer Stefan Bürger nahm die Hit von Max Giesinger „Irgendwann ist jetzt“ als Ausgangspunkt für seine Konfirmationsansprache. „Nicht mehr aufschieben. Jetzt ist Konfirmationstag, jetzt habt ihr euch schön angezogen, jetzt empfangt ihr Gottes Segen, jetzt gibt es Geschenke, jetzt heißt es feiern“, so der Pfarrer zu den Jugendlichen und der versammelten Gemeinde in den insgesamt vier Konfirmationen der 39 Jugendlichen. Mit der Konfirmation, so der Pfarrer, bleiben weiter viele Fragen im Leben, sie sind mit der Frage nach Gott nicht weg, sogar manchmal sogar komplizierter. „Trotz der 120.000 Fragen will ich mir aber den Glauben nicht nehmen lassen. Meine Fragen haben einen Adressaten“, sagt der 53-jährige Neuenberger Pfarrer. ‚Wenn ihr heute die Stimme Gottes hört, dann verschließt euch seinem Reden nicht‘, so steht es im Hebräerbrief im Neuen Testament.

Digitaler Unterricht, nachgeholte Freizeit

Die Zeit mit den Jugendlichen war von digitalen Unterricht geprägt, eine Konfirmandenfreizeit konnte nicht stattfinden. Alles sehr schade und doch habe man das Beste daraus gemacht. Die Jugendreferentinnen Julia Nöthel und Christina Hufeisen geben den Jugendlichen zudem das Angebot, im September eine Freizeit nachzuholen, mit Übernachtung, Klettern und schöner Gemeinschaft, dann eben der Konfirmierten.

Livestream auf YouTube

Coronabedingt hatte die Kreuzkirche die Konfirmationsgruppen in 8-12er-Gruppen aufgeteilt und viermal gefeiert, verkürzt, mit Abendmahl ausschließlich für die Jugendlichen und z.T. auch wieder mit Gemeindegesang mit Mundschutz. Aufgrund der Platzbegrenzung hatte die Gemeinde einen Livestream (hier noch anzuschauen!) für die Angehörigen angeboten. Insgesamt arbeitet die Gemeinde an einem kontinuierlichen Livestream ihrer Gottesdienste über den eigenen YouTube-Kanal.
Der neue Konfirmandenjahrgang beginnt im September, hoffentlich mit mehr Möglichkeiten der Begegnung und des Miteinanders, was ja auch eine Konfirmandenzeit neben den Inhalten besonders ausmacht.
(Konfirmationsfotos von Ralph Leupolt | Foto Lupo)