"Kirche mit Zukunft" wird mit 500 Euro bezuschusst

Das Landeskirchenamt hat kürzlich das digitale Projekt der Kreuzkirche „Kirche mit Zukunft“ mit 500 € bezuschusst. Das Projektteam der Kreuzkirche plant, probiert, setzt testweise um, um dann in digitale Technik zu investieren.

An der Technik soll es nicht scheitern
Pfarrer Stefan Bürger und der Kirchenvorstand freuen sich über die 500 € Zuwendung der Landeskirche aus dem Projekttopf "engagiert etwas bewegen". „Kirche mit Zukunft“ wurde in dem Antrag der Kreuzkirche so beschrieben:
An der Technik soll es nicht scheitern, dass Kirche in der Zukunft ankommt, oder?

Die Kreuzkirche in Fulda-Neuenberg ist schon länger als innovativ bekannt:
  • AAAndere Gottesdienste mit Bandmusik, Catering und Lied-, Text- oder Videopräsentationen
  • WLAN für alle
  • Streaming der Predigten von Pfarrer Stefan Bürger auf Insta- oder Facebook-Live

Bewirkt werden soll:
  • Menschen werden an Gottesdiensten beteiligt
  • neue Medien werden crossmedial in Gottesdiensten und Veranstaltungen verwandt
  • neue Menschen werden digital erreicht
  • auch langfristig und nachhaltig können Menschen aller Altersgruppen und über die Region hinaus, Gottesdienste und Gemeindeveranstaltungen besuchen

Als Förderkriterien werden erreicht:
  • Neue werden erreicht, die nicht zur Kerngemeinde gehörten.
  • Gottesdienst wird auch nach Corona digital erlebt.
  • Junge Menschen, Ehrenamtliche, "Nerds" mit technischem Knowhow werden eingebunden.

1.500 € stehen bereits zur Verfügung
Durch die Anschubfinanzierung über die VR Bank Fulda eG (Förderseite), Gemeindespenden und die Förderung der Landeskirche stehen jetzt bereits 1.500 € für das Projekt zur Verfügung.

Projektteam plant
Das Projektteam hat sich schon einige Male getroffen, Ideen angepeilt und verworfen. „Zur Zeit arbeiten wir an einer ersten Streaming-Lösung“, sagt der Pfarrer. Die finanziellen Mittel würden nun helfen, mutig weiter zu planen, zu probieren und testweise umzusetzen, ehe finanziell vernünftig investiert wird.
Wer finanziell (Onlinespende) oder praktisch mithelfen will, kann sich gern an Pfarrer Stefan Bürger wenden.