Mit fallenden Inzidenzen deuten sich für Gottesdienste und Taufen auch leichtere Lockerungen an. Geimpfte und Genese finden dabei besondere Berücksichtigung - nicht aber Getestete.

Zwei Haushalte im Gottesdienst zusammen

Die EKKW hat zum 20. Mai im Coronakrisenstab kleinere Erleichterungen beschlossen. So dürfen Personen aus zwei Haushalten sowie Genesene und Geimpfte (nicht Getestete) im Gottesdienst zusammensitzen, wenn die aufgrund des Mindestabstandes (1,5m) errechnete Obergrenze erhalten bliebe.

Für Gruppen - auch mit Geimpften - keine Erleichterungen

"Gruppen und Kreise, auch wenn zu ihnen ausschließlich Teilnehmende gehören, die bereits geimpft sind, können sich noch nicht wieder als Gemeindegruppen treffen. Geimpften und Genesenen ist bisher (nur) erlaubt, sich privat, auch im öffentlichen Raum zu treffen", beschreibt die EKKW die Richtlinien.

Die Regelungen für die Geltungsbereich Stufe 2 – Inzidenz muss weitere 14 Tage unter 100 oder 5 Tage unter 50 liegen – werden in Kürze erarbeitet und versandt.

Taufbecken der Kreuzkirche
Taufen in der Kreuzkirche
Taufen jetzt planen: Aktuelle Terminoptionen im Sommer online einsehen

An Pfingsten tauft Pfarrer Bürger in zwei familiären Zusatzgottesdiensten drei Kinder. "Durch die neuen Regelungen zu zwei Haushalten bzw. Geimpften und Genesenen gibt es jetzt wieder bessere Optionen für Taufen", sagt der Pfarrer. Rund 60 Personen fasst die Kreuzkirche in Coronazeiten, so dass auch wieder Taufen in Sonntagsgottesdiensten oder mit zwei Familien in extra Taufgottesdiensten an Samstagen und Sonntagen möglich sind.
Die Terminsuche ist leicht online möglich. In der "Taufampel" (s. Tauftermine) erfahren Sie, welche Termine aktuell noch verfügbar sind. Um Verständnis bittet der Kirchenvorstand, dass aufgrund der Vielzahl an Taufen in der Kreuzkirche, nur Familien aus dem Gemeindegebiet in der Kreuzkirche getauft werden können.
Regelungen für Taufgottesdienste und Vorlagen zur Kontaktnachverfolgung zum Download.