Nach der Konfirmation im Schaukasten

Foto der Konfirmation (Ralph Leupolt)

Festlich gekleidete Jugendliche, Bandmusik und Chorgesang, volles Gotteshaus, ja ein wahrer Goldmoment. So feiert die Kreuzkirche mit 23 Jugendlichen Konfirmation.

Schon beim Einzug von Pfarrer Stefan Bürger, Vikarin Johanna Lüdeke und Diakonin Ramona Metzke mit 23 festlich gekleideten Jugendlichen kam Gänsehaut auf. Mit der Pop-Hymne „The Final Countdown“ präsentierten sich die Mädchen und Jungs den Familien und der Gemeinde.

Was bleibt? Goldmomente!

Pfarrer Bürger fragte in seiner Predigt, was eigentlich von Konfizeit und Konfirmation in Erinnerung bleibe, erinnert sich selbst zurück und weiß aus dem Feedback der Jugendlichen wie besonders die Konfi-Fahrt, das Pizza-Essen und das gute Miteinander waren. Goldmomente nennt er das. Die Eltern spricht er an: „Waren das nicht wahre Glücks- und Goldmomente, als ihre Kinder geboren wurden?“ Konfirmation bedeute nun genau, dass Gott zuerst geliebt hat und Gott zu jedem einzelnen sage: „Ich will das du bist. Du bist goldwert.“ Dass sie das nicht vergessen, bekommen sie alle auf Goldfolie genau diese Worte mitgegeben. Bei der Einsegnung vorm Altar stehen die Jugendlichen dann auf einer großen Goldfolie. Bürgers Worte werden damit nochmal besonders unterstrichen.

Band und Konfielternprojektchor

Die Konfi-Zeit wurde genau wie die Konfirmation gemeinsam von Diakonin Ramona Metzke, Vikarin Johanna Lüdeke und Bürger geleitet. Gemeinsam gestalteten sie auch den Konfirmationsgottesdienst. Toll sei es zu sehen, dass einige Konfis als Teamerinnen zukünftig dabei sein wollen. Bürger lädt ein in der Gemeinschaft weiter zu bleiben.

Musikalisch wirkte die Kreuzkirchenband mit modernen Liedern mit. Außerdem hatte sich unter Leitung von Friedgard Flache ein Konfielternprojektchor gebildet, der mit der Gemeinde zusammen sang. Christopher Schnell begleitete den Gottesdienst an der Orgel.

YouTube-Stream mit neuer Kameratechnik

Die Kollekte erbittet die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck traditionell für die Ausbildungshilfe für junge Christen in Asien und Afrika. Darüber hinaus konnten die Besucher noch eine Kollekte oder eine Online-Spende für die Kinder- und Jugendarbeit („Was Kinder und Eltern brauchen!“) der Kreuzkirche geben. Der Gottesdienst wurde auch auf dem YouTube-Kanal der Kreuzkirche gestreamt, der jetzt neu mit verschiedenen Kameraperspektiven aufwartet und jederzeit nachträglich angeschaut werden kann.

„Das Leben ist nicht nur Gold, manches gebrochen und zerknittert“, so die wahren Worte des Pfarrers. Was aber bliebe, sei die Basis, der Segen Gottes, den die Jugendlichen mit ihrer Einsegnung erfahren haben: Gott sagt, ich will, dass Du bist.

Segen als Goldmoment