Fast 5% engagieren sich ehrenamtlich

Bei 2378 Gemeindegliedern haben wir derzeit etwa 100 Ehrenamtliche. Dieses Potential freut uns enorm. Denn nur so wird auch Gemeinde lebendig. Nur so sind wir gemeinsam unterwegs. Ehrenamtliche engagieren sich je nach Begabung und eigenen Zeitressourcen in verschiedenen Bereichen. Sie sind nicht „Helfer des Pfarrers“, sondern Gottes Mitarbeiter. Jedes Jahr feiern wir gemeinsam und der Kirchenvorstand dankt beim „Mitarbeiter-Danke-Abend“ allen Engagierten.
Die Ehrenamtlichen der Kreuzkirche auf dem Mitarbeiterdankeabend 2016

Begeisterung gehört dazu


„Wenn Mitarbeitende sich dort engagieren, wo ihre besonderen Begabungen liegen und wo ihr Herz schlägt, dann haben alle etwas davon: Die Mitarbeitenden selbst, weil sie in ihrer Aufgabe aufgehen und mit Begeisterung dabei sind. Die Gemeinde insgesamt, weil die Arbeit dadurch besser wird. Und nicht zuletzt die Hauptamtlichen – weil es kaum etwas Schöneres gibt als mitzuerleben, wie Menschen in einer Aufgabe wachsen und das leben können, was Gott in sie hineingelegt hat." (Pfarrerin Silke Obenauer, in: "Mitarbeiten am richtigen Platz", Ev. Kirche in Baden, Einführung, 4)

Teamleiter und Ansprechpartner

Je mehr ehrenamtliches Mitarbeiten es gibt, desto bunter und vielfältiger wird unser Gemeindeleben. Natürlich bedarf es dafür auch einer gewissen Organisation. In einigen Teams gibt es Ansprechpartner oder Teamleiter, die Absprachen im Team steuern und die Kommunikation zum Kirchenvorstand übernehmen. Wir planen auch eine bessere Vernetzung der Teamleiter und damit einen besseren Austausch zwischen den Teams.

Gemeindeleitbild betont Ehrenamt

In unserem neuen Gemeindeleitbild „Treffpunkt Kirche. Die Kreuzkirche als gastfreundliche Gemeinde“ lenken wir unseren Blick auch besonders auf das Feld der Ehrenamtlichen:
„Wir sind gemeinsam unterwegs, durch Jesus Christus begeistert, begabt, untereinander verbunden und gesandt, die Liebe Gottes zu verbreiten.“

Dazugehören?!

Sie möchten gern dazugehören und sich in der Kreuzkirche engagieren, wissen aber noch nicht wo? Derzeit befindet sich ein Mitarbeiterportal weiterhin im Aufbau. Dort können Sie Aufgaben, Ziele und Zeitaufwand der verschiedenen Mitarbeiterbereiche kennenlernen. Jedes Team ist grundsätzlich für weitere Mitarbeit offen und die Teamleiter ansprechbar. 

Neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht

Bei manchen Teams suchen wir gerade besonders nach Menschen, die sich engagieren möchten, gern auch probeweise. Jede Mitarbeit ist nicht für die Ewigkeit. Dennoch freuen wir uns natürlich über eine gewisse Kontinuität, wobei der Ausstieg aus einem Team oder der Wechsel in ein anderes immer möglich ist.
Nach und nach werden wir für alle Mitarbeitsbereiche ein kurzes Profil erstellen und auch die Teams mit Namen und Bild vorstellen.
 

Kontakt