Aufgrund der hohen Inzidenzzahlen im Landkreis Fulda und zum Schutz vor Infektionen durch Einschränkung der Begegnungen haben die Veranstalter entschieden, den ökumenischen Stadiongottesdienst mit geplanten 500 Besuchenden abzusagen.

Grundsätzlich waren und sind sie von ihrem Hygienekonzept überzeugt. Die Absage hinge auch damit zusammen, dass es kurzfristig behördliche und kirchliche Empfehlungen gibt, Gottesdienste auf 200 Besucher:innen zu begrenzen. Bei derzeit 266 Angemeldeten hieße das jedoch, dass etlichen Personen abgesagt werde müsste. Zwei Gottesdienste hintereinander zu feiern, würde ehrenamtliche Ordner über Gebühr beanspruchen und eine Begegnung der kommenden und gehenden Besucher:innen wäre letztlich nicht zu verhindern.

„Wir hatten uns auf den ökumenischen Gottesdienst sehr gefreut und auch viel Zuspruch erhalten und hoffen, ein anderes Mal nach der Pandemie im Stadion gemeinsam feiern zu können“, so Mölleken und Bürger.

Die Kreuzkirche und die Lutherkirche bieten stattdessen kleine Präsenzgottesdienste mit bewährten Hygienekonzepten in ihren Kirchen an. Eine Anmeldemöglichkeit wird in Kürze hier veröffentlicht.