Interview mit Jugendlichen und Erwachsenen
Interview mit Jugendlichen und Erwachsenen für die Hessenschau

Ein Fernsehteam vom HR hat in der Kreuzkirche gedreht und titelt: "Tanzender Pfarrer aus Fulda begeistert auf TikTok." Zukünftige Konfis kamen zu Wort. Pfarrer Bürger hat über sein Socialmedia-Engagement geredet. Der Ausstrahlungstermin war am Dienstag, 9.4.2024 und kann in der Mediathek abgerufen werden. Bürger möchte die Menschen da abholen, wo sie sind, beschreibt die Redaktion zutreffend.
Wie kam es dazu? Die Redaktion hat sich bei Pfarrer Bürger mit ihrem Drehwunsch gemeldet.

Drei Stunden Dreharbeiten für 3:20min Beitrag

Fernsehen ist echt aufwändig: Verschiedene Kameraeinstellungen, unterschiedliche Menschen vor der Kamera, Schnittbilder en masse und auch ein "GOG", wie die Profis zu sagen pflegen: Ein "Gang ohne Grund", eben dann, wenn ein Protagonist beispielsweise zum Interview erscheinen soll, läuft dieser eine Straße, eine Treppe entlang oder in diesem Fall durch die Kirche.

"Ich bin sehr dankbar, dass sich ehemaligen Konfis (ihre Konfi-Zeit liegt jetzt rund 15-20 Jahre zurück) z.T. mit ihren Kindern, die dann demnächst Konfis werden, kurzfristig für den Dreh gewinnen ließen", sagt Pfarrer Stefan Bürger. Im Interview hat er davon erzählt, wie der YouTube-Stream und anderes eben Teamarbeit sei, die Tänze auf TikTok (Schaut euch den Kanal über unsere Webseite gern an!) mit den Konfis weniger inhaltlich, sondern mehr vom Spaß her motiviert seien. Denn wenn Konfis Spaß haben, lerne sich auch viel besser. Ein spontaner TikTrok-Dreh-Entwurf wurde auch aufgezeichnet. Sehr lustig für alle Beteiligten.

"Wichtig ist Kommunikation!"

Wichtig ist Bürger bei dem Socialmedia-Engagement die Kommunikation. Jesus hat nach seiner Auferstehung, die ja gerade an Ostern gefeiert wurde, seine Jünger:innen ausgesandt: Geht hin in die ganze Welt. Der Pfarrer versteht dies so:

"Mit Insta, Facebook und auch TikTok erreichen wir bestimmte Menschen, Zielgruppen, über eine handgeschriebene Postkarte sind das andere Zielgruppen. Wichtig ist mir und der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck in ihrem Reformprozess, dass es immer wieder neue Kontaktflächen gibt und Ausstrahlung gefördert wird, um Menschen zu erreichen. Dazu gehört auch, dass wir nicht nur senden, sondern auch empfangen und zuhören, was die Menschen von der Kirche brauchen."

HR-Radio-Redakteur Michael Pörtner mit Maren Wesen und Pfarrer Bürger
Radiointerview (v.l. Maren Wesner, Michael Pörtner und Pfarrer Bürger)
HR4-Beitrag auch online

Am Mittwoch hatte Pfarrer Bürger bereits Besuch von HR-Radio-Redakteur Michael Pörtner. Er und Gemeindeglied und ehemalige Konfi Maren Wesner wurden über die Erfahrungen mit Socialmedia in der Kreuzkirche befragt. HR4 hat den Beitrag unter der Rubrik "Gemeindeporträts" gesendet