Banner: Dein Taufmoment
Dein Taufmoment

An den evangelischen Kirchen machen große Banner mit der Aufschrift „Dein Taufmoment“ auf die Aktion aufmerksam: Tauffeste an besonderen Orten, individuelle Taufen im eigenen Garten, Taufen in den verschiedenen Kirchen im Kooperationsraum und eine Drop-In-Taufe für Kurzentschlossene: die evangelischen Pfarrerinnen und Pfarrer des Kooperationsraums Fulda-Mitte machen in diesem Jahr zahlreiche Angebote rund um das Thema Taufe. Unter dem Motto „Dein Taufmoment 2024“ haben sie ein vielfältiges Programm auf die Beine gestellt, dass von März bis zum Jahresende die unterschiedlichsten Möglichkeiten eröffnet, sich selbst oder ein Kind taufen zu lassen. Dazu gehören im Juni zwei Tauffeste im Park in Künzell und im Kanu-Club an der Fulda, Tauferinnerungsfeiern, Glaubenskurse und im September die Möglichkeit, sich ganz spontan zu einer „Drop-In Taufe“ zu entscheiden.

Viele Taufmöglichkeiten

Auf der Website www.deintaufmoment.de findet sich ein Kalender mit Taufterminen an fast jedem Wochenende. Alle Pfarrerinnen und Pfarrer bieten in den Kirchen an Samstagen und Sonntagen Termine zu kleinen Taufgottesdiensten oder Taufen im Sonntagsgottesdienst an, so dass man einfach auszuwählen braucht, welcher Termin gut passt und welche Kirche einem dazu gut gefällt.
Vikarin Lüdeke und Pfarrer Bürger weisen zudem auf die Termine und die Online-Anmeldung auf der hiesigen Webseite hin.
Für alle weiteren Tauftermine können Sie auch online Ihre Intereresse über das Servicebüro bekunden, indem Sie einfach diesem Link folgen.

Pfarrerinnen und Pfarrer laden zur Taufe ein (es fehlen u.a. Vikarin Lüdeke und Pfarrer Bürger auf dem Foto)
Pfarrer:innen laden zu "Dein Taufmoment" ein (auf dem Bild fehlen u.a. Vikarin Lüdeke und Pfarrer Bürger)

Taufe im eigenen Garten

Neben der Taufe im Gottesdienst gibt es vielfältige und sehr individuelle Möglichkeiten, eine Taufe zu gestalten: etwa zuhause im eigenen Garten. „Die Taufe ist meist das erste große Fest im Leben,“ sagen die Pfarrerinnen und Pfarrer. „Sie drückt aus, dass wir von Gott angenommen und gesegnet sind.“ Gleichzeitig werde man durch die Taufe Teil der christlichen Gemeinschaft.

Glaubenskurse

Die Taufaktionen der evangelischen Kirche richtet sich nicht nur an Familien mit Kindern, sondern auch an Jugendliche und Erwachsene. „Viele Menschen sind auf der Suche nach einer geistlichen Heimat und möchten sich mit dem christlichen Glauben auseinandersetzen.“ Daher bieten die Pfarrerinnen und Pfarrer Glaubenskurse für Menschen an, die sich als Jugendliche oder Erwachsene taufen lassen möchten.

Dein Taufmoment

Spontane Taufe

Am 28. September wird es die Möglichkeit geben, ohne vorherige Anmeldung in die Christuskirche zu kommen und sich taufen zu lassen. Die "Drop-In-Taufe" richtet sich vorrangig an Erwachsene und Jugendliche, die schon länger darüber nachdenken, sich taufen zu lassen. Mitgebracht werden muss nur ein Personalausweis.

Nähere Informationen über die Tauffeiern gibt es unter www.deintaufmoment.de und bei der Servicestelle des Kooperationsraums unter der Telefonnummer 0661- 83 88 555 sowie in allen Gemeindebüros.