Fast 10.000 Euro am ‚Fuldaer Weihnachtssingen‘ gespendet

So viele Menschen hat der Domplatz lange nicht mehr gesehen. Am 16. Dezember 2023 versammelten sich rund 10.000 Menschen auf dem Vorplatz des Fuldaer Doms. 9734 Euro Spenden kamen zusammen, die zu gleichen Teilen an die Ehe-, Familien- und Lebensberatung in der Diözese Fulda e.V. und die Kinder- und Jugendarbeit der Evangelischen Kreuzkirche in Fulda übergeben wurden.

Bereits zum zweiten Mal veranstaltete der Förderverein der evangelischen Kreuzkirche gemeinsam mit der Citypastoral, einem Dienst des Bistums Fulda, und dem Kulturzentrum Kreuz e.V. das beliebte „Fuldaer Weihnachtssingen“ auf dem Domplatz.
In diesem Jahr wurde das Team um Peter Müller, Vorstand im Förderverein der Kreuzkirche, sowie Paul Kowalski und Bernadette Wahl von der Citypastoral Fulda von über 10.000 Besucherinnen und Besuchern freudig überrascht. Die Band Soundaholics in Kooperation mit dem Bonichor sorgten für eine grandiose vorweihnachtliche Stimmung. Unterstützung kam von der Stadt Fulda, dem Tourismusbüro unter der Leitung von Dominik Höhl und dem Domkapitel unter der Leitung von Weihbischof Diez.

"Punktgenau für Kinder - Empowerment für Jugendliche"

Die von den ehrenamtlichen Helfern gesammelten Spenden gehen zu gleichen Teilen an die Kinder- und Jugendarbeit der evangelischen Kreuzkirche und an die Ehe-, Familien- und Lebensberatung in der Diözese Fulda e.V.. Die Beratungsstelle in der Sturmiusstraße berät Menschen in allen Notlagen des Lebens. „Von Partnerschafts-, und Erziehungsfragen bis zum Umgang mit Demenzerkrankung der eigenen Eltern haben wir für alle Themen ein offenes Ohr und nehmen uns Zeit, den Menschen zuzuhören und professionelle Hilfe anzubieten. Mit der Spende können wir eine zusätzliche Beraterin einstellen und so die langen Wartezeiten deutlich verkürzen", bedankte sich Frau Tucher von der Beratungsstelle. Pfarrer Bürger nahm die Spende für die Kinder- und Jugendarbeit der Evangelischen Kreuzkirche Fulda entgegen. „Wir sind im Fuldaer Westen aktiv, unabhängig von einer Kirchenmitgliedschaft. Mit unserem Jugendreferentinnen wollen wir punktgenau dort sein, wo insbesondere Eltern und Kinder uns brauchen. Ferienspielangebote oder Empowerment von jugendlichen Teamerinnen sind nur einige der Angebote“, sagt der Pfarrer.
„Wir freuen uns, dass die Menschen in Fulda mit den Spenden einen wichtigen Beitrag für die beiden Projekte leisten können.“ so Paul Kowalski von der Citypastoral Fulda.
Den Termin für das nächste Fuldaer Weihnachtssingen am Samstag, den 14.12.2024 hat das Vorbereitungsteam bereits fest im Blick.Weitere Informationen zu den Spendenprojekten finden Sie auf: www.fuldaer-weihnachtssingen.de

Foto (privat) v.l.n.r. Paul Kowalski, Pfarrer Stefan Bürger, Katrin Fischer, Dorit Tucher und Peter Müller