7 Wochen ohne Alleingänge

Foto: 7 Wochen Ohne/Getty Images

Der AAAndere Gottesdienst am 18.2.2024, um 11 Uhr, nimmt das Motto der diesjährigen Passionskampagne der evangelischen Kirche "Komm rüber. 7 Wochen ohne Alleingänge" auf. Parallel gibt es Kindergottesdienst. Musikalisch begleitet die Kreuzkirchenband.

Der AAAndere Gottesdienst am Sonntag, 18.2.2024, um 11.00 Uhr in der Kreuzkirche (Haderwaldstr. 89), stimmt mit dem Ehrenamtlichen-Vorbereitungsteam von knapp 20 Personen in die Passionskampagne der evangelischen Kirche unter dem Thema „Komm rüber. 7 Wochen ohne Alleingänge“ ein. „Könnte es eine Idee sein, darauf zu verzichten, alles immer nur mit sich selbst auszumachen“, fragt sich Pfarrer Stefan Bürger und nimmt dabei u.a. Paulus‘ Reiseerfahrungen aus der Apostelgeschichte in den Blick. Die Kreuzkirchenband begleitet die Lieder, parallel gibt es Kindergottesdienst für Kinder von 3-12 Jahren, anschließend ein Mittagssnack, gestreamt wird über den YouTube-Kanal der Kreuzkirche.

Passionskampagne
7 Wochen Ohne/Getty Images
Zum Hintergrund

Der AAAndere Gottesdienst (Ausschlafen – Aufatmen – Aufeinander zugehen) ist ein Gottesdienstformat mit einem großen Ehrenamtlichenstamm: Kindergottesdienstteam, Moderation, Band, Catering-Team und Präsentationstechnik. Zwei Jahre entwickelte die Kreuzkirche im Team das Konzept und begann im März 2006. Pfarrer Bürger verzichtet dabei bewusst auf liturgische Kleidung (Talar), es gibt Bandmusik, anstatt Orgelklänge, keine Wechselgebete, in die man eingeweiht sein muss. Das spricht gerade Menschen an, die klassischen Gottesdiensten fernbleiben. Über ein digitales Feedback holen sich die Verantwortlichen immer wieder neue Anregungen und laden zum Mitmachen ein.

Termine 2024

2024 sind insgesamt sechs Gottesdienste dieser Art geplant, im Juni zur Fußball-WM (16. Juni) und im Dezember (1. Advent, am 1. Dezember) auf dem Sippelshof.
Weitere Termine:

18.02.2024, 11 Uhr "Komm rüber. Sieben Wochen ohne Alleingänge"
10.03.2024, 11 Uhr "Nie ohne mein Team" (Vikarin Lüdeke)
16.06.2024, 11 Uhr "Ist Fußball eigentlich sowas wie Religion?" – zur Fußball-EM
07.07.2024, 11 Uhr AAA zum Gemeindefest
03.11.2024, 11 Uhr AAA im November