Lecker Frühstücksbuffet
Ausgebucht - 70 Personen waren gekommen

Das gibt es nicht jeden Sonntag. Alle Plätze im Gemeinderaum waren besetzt. Schon im Vorhinein musste man sich anmelden und ab Donnerstag waren alle Plätze belegt.
Am Anfang stand ein gemeinsames Frühstück. Brötchen, Wurst, Käse, Obst und Gemüse, Kuchen und Leckereien - alles, was man sich zum Frühstück wünscht. Manche hatte auch etwas von Zuhause mitgebracht, das meiste wurde von unserer Küsterin Olga Siemens eingekauft. Großes DANKESCHÖN für dieses Engagement. "An 10-12er-Tischen haben wir zusammengesessen, Menschen, die sich kannten und andere. Die Chance des Frühstücksgottesdienstes liegt in der Gemeinschaft. Auch Konfis hatten Freude daran und haben im Rahmen des Praktikums eifrig mitgeholfen", erzählt Pfarrer Stefan Bürger.

Kreativzeit wurde per Folie eingeleitet
Die Kreativzeit wurde so eingeleitet.
Frühstück, Gesprächs- und Kreativzeit

Nach 35 Minuten gemeinsamen Frühstücks hat Pfarrer Bürger die Besucher:innen zu 5min Tischgesprächen eingeladen. Grundlage war die Jahreslosung und das Lied, das gemeinsam per Video angeschaut wurde. Anschließend konnte jed:er seine Herzenswünsche per Post-It auf ein großes Herz schreiben. Um 11.00 Uhr war der Gottesdienst vorbei, aber viele blieben noch an den Tischen unterhielten sich und etliche halfen noch mit, übrig gebliebene Lebensmittel zu verteilen und aufzuräumen.
Wann wir das nächste Mal Frühstücksgottesdienst feiern und ob wir dann möglicherweise noch mehr Plätze bieten können, daran überlegen wir weiter. Kurzfristig (bis einschl. Juni) ist aber kein weiterer Frühstücksgottesdienst geplant.

Frühstücksgottesdienst: "Erstmals als junger 30-jähriger Pfarrer in der Kreuzkirche gefeiert!"

Die Kreuzkirche nimmt mit dem „Frühstücksgottesdienst“ ein Format wieder auf, das Bürger erstmals als junger Pfarrer mit 30 Jahren in der Gemeinde erstmals gefeiert hat. Wie es dazu kam und dass es später auch aus Platzmangel wieder eingestellt wurde, hat Bürger auf der auf der Webseite beschrieben. „Letztlich geht es uns auch darum, die Menschen nicht vor die Alternative von Gottesdienstbesuch oder gemeinsamen Frühstück zu stellen, sondern beides zu verbinden und Gemeinschaft zu stärken“, sagt Bürger.

Vielfach wurde Herzenswünsche in Worte gefasst und per Post-It "Gott ans Herz gelegt!"
Herzenswünsche