Der WIRGarten hatte extra für „Weihnachten im Stall“ am 2. Weihnachtstag seine Türen geöffnet. Die Menschen kamen in Scharen. Rund 250 zählte man – die Tiere nicht eingerechnet. Pfarrerin Jana Koch-Zeißig, Vikarin Johanna Lüdeke und Pfarrer Stefan Bürger vom Kooperationsraum Fulda-Mitte hatten die gut 45 Minuten vorbereitet.

„Komm in unsere Herzen“

„Komm in unsere Herzen, mach es hell und Licht“, so betete Vikarin Lüdeke mit den zahlreichen Kindern, Familien und Erwachsenen zu Beginn dieses besonderen Weihnachtsgottesdienstes. Er fand dort statt, wo noch vor kurzem die Landesgartenschau tausende Menschen anlockte.

Stallatmosphäre und Engel (nicht nur) für den Esel

Bei Stallatmosphäre bot es sich an, in einem szenischen Spiel den Esel der Heiligen Nacht nach seinen Erfahrungen zu fragen. Fröhlich erzählte Lüdeke die Geschichte von der Geburt Jesu. Sehr überrascht zeigte sich der Esel, gespielt von Koch-Zeißig, als seine Futterkrippe einfach für das Jesus-Kind genutzt wurde. Echte Engel hätte der Esel nämlich auch gern gesehen. Das sei aber scheinbar nur den Hirten vorbehalten gewesen. Das musste der Esel aber im Gottesdienst nicht zweimal sagen. Im Nu haben die Kinder mit Straßenmalkreide ihre Umrisse auf den Boden gezeichnet und Engelsflügel drangemalt. Eine ganz Engelsschar für den Esel und nicht nur für ihn. Passend sang die Gemeinde unter Begleitung von Wolfgang Bolst am Klavier „Hört der Engel helle Lieder“. Parallel zur Erzählung baute Bürger mit Krippenfiguren die Weihnachtsgeschichte auf.

Esel: „Weihnachten ist so ein richtig großes Ding!“

„Und jetzt weiß ich auch, worum es bei dieser Geburt ging und warum alle so ein großes Ding draus gemacht haben. Ich habe es jetzt selbst von den Engeln gehört. Jetzt bin ich richtig stolz. Jesus ist in meinem Stall geboren und Maria hat ihn in meine Krippe gelegt“, blickt der Esel, von Pfarrerin Koch-Zeißig gesprochen, froh zurück. Engel für den Esel, Engel für die Kinder, Engel für alle Besucher:innen. Welch ein Botschaft, welch ein Segen, welch eine fröhliche Kirchengemeinschaft im WIRGarten.

Mit den Hirten zusammen haben alle Besucher schließlich ihre Gebete und Bitten zum Kind in der Krippe gebracht, z.B. „Jesus pass auf unsere Welt auf!“
Dankbar zeigten sich die Organisatoren des Kooperationsraums „Gemeinsam evangelisch in Fulda“ dem Team des WIRGartens, dass sie an diesen besonderen Ort feiern konnten. Die Kollekte wurde passend für Esels-Hufschuhe zusammengelegt. Ein Fernsehteam drehte zudem für einen „Hessenschau-Beitrag“, der tagesaktuell am 26.12.2023, 19.30 Uhr, beim HR ausgestrahlt wurde. Nach Stille Nacht und O du fröhliche gab es noch Gelegenheit, bei einem Tee etwas zusammenzustehen und Weihnachten im Stall zu genießen.

Vielfaches Presse-Echo

Lesen und schauen Sie sich das vielfache örtliche und überregionale Presseecho an.
HR berichtet mit 2:30-Video in der Hessenschau.
Osthessen-News berichtet mit Video und vielen Bildern.
Osthessen-Zeitung war auch dabei und hat schöne Bilder veröffentlicht.
Danke für die tolle Berichterstattung!