Heiligabend in der Kreuzkirche

Zeiten und Inhalte der Angebote an Heiligabend und an Weihnachten gibt die Kreuzkirche frühzeitig bekannt, damit jede und jeder gut planen kann.

Heiligabend – hier liegt unser Schwerpunkt

Am 24.12.2023 beginnt für Pfarrer Bürger der „Gottesdienst-Marathon“ um 10.00 Uhr: Im Caritas St. Lucia feiert Bürger mit den Bewohnerinnen und Gästen den ersten Gottesdienst des Tages um 10.00 Uhr. Eine Stunde später, um 11.00 Uhr, kommt er ins Vitanas an die Fulda-Galerie, um dort die Botschaft von Weihnachten zu verkünden. Auch Gäste der Bewohnerinnen sind willkommen.

Krippenspiel – von Diakonin Ramona Metzke vorbereitet

Komplett voll wird der Gottesdienst um 15.30 Uhr für Familien mit Kindern sein. Einlass ist ab 15.00 Uhr. 28 Kinder sind von Ramona Metzke und dem Ehrenamtlichen-Team im November und Dezember begleitet worden. Solch eine große Menge an Kindern gab es wohl noch nie in der Kreuzkirche. Der Gottesdienst dauert ca. 40-45min. Das Krippenspiel trägt den Titel: „Der kleine Stern“. Der Gottesdienst wird auch bei YouTube gestreamt.

Vikarin Lüdeke übernimmt die Christvesper | Thema: "Dein Geschenk"

Die Christvesper um 17.00 Uhr wird von Vikarin Johanna Lüdeke gestaltet. Ihr Thema: "Dein Geschenk". Es tritt der Männergesangsverein Bergeslust auf. Auf YouTube kann man den Gottesdienst live mitfeiern oder später anschauen.

Postkarte zur Predigt bei der Christmette
Christmette mit Musik (Stücke aus Bachs Weihnachtsoratorium & Corellis Weihnachtskonzert) um 22.00 Uhr

Die Christmette wird musikalisch von Karsten Aßmann an der Violine und weiteren Musikerinnen begleitet. Freuen Sie sich auf Stücke aus Bachs Weihnachtsoratorium und Corellis Weihnachtskonzert. Die Orgel spielt Christopher Schnell. Pfarrer Stefan Bürger wird in seiner Kurzansprache anhand einer Postkarte seine Weihnachtsansprache unter das Stichwort „Finde das Kind!“ stellen. Gestreamt wird auf YouTube.

Stream in der Kreuzkirche

Krippenspiel, Christvesper und Christmette werden per Stream auf dem YouTube-Kanal der Kreuzkirche live übertragen, die Eltern haben auch beim Krippenspiel ihr Einverständnis gegeben.

Kollekte - wie immer geteilt

Die Kollekte in der Kreuzkirche wird wie immer geteilt:

½ Brot für die Welt
½ Kinder-, Jugend- und Gemeindearbeit der Kreuzkirche

„Ich werde immer mal gefragt, warum wir das so machen. Die Antwort ist recht einfach: Es gibt Menschen, die geben lieber an Brot für die Welt, andere an die Kreuzkirche. Da wir nicht zwei Kollekten sammeln können und die Auswahl der Menschen ernst nehmen, teilen wir die Kollekte“, sagt Bürger. Digital kann für die Kreuzkirche über QR-Code und Spendenbutton gespendet werden. Der Vorteil: Man erhält, sofern man seinen Namen und Adresse hinterlässt, eine Spendenbescheingung. Brot für die Welt hat auch einen digitalen Spendenlink.

Weihnachten im Stall
Foto (privat): Esel und Team freuen sich über die Veranstaltung am 2. Weihnachtstag. (v.l.) Jonas Grohmann, Marion Gottschalk, Pfarrerin Jana- Koch-Zeißig und Pfarrer Stefan Bürger
Weihnachten im Stall – 2. Weihnachtstag

Am 2. Weihnachtstag geht ein Team von Gemeinsam evangelisch mit Vikarin Lüdeke und Pfarrer Bürger in den neuen WIRGarten. 16.00 Uhr heißt es dann „Weihnachten im Stall“.
Hier gibt es nähere Infos!

Viele weitere Angebote im Kooperationsraum "Gemeinsam evangelisch"

Finden Sie keine Angebote in der Kreuzkirche, gibt es viele weitere im Kooperationsraum Fulda, gemeinsam gestaltet oder auch in den einzelnen Kirchengemeinden.

Weihnachten im Kooperationsraum