Das Jahr neigt sich dem Ende, der Schnee liegt und die Häuser werden geschmückt. Um das Jahr in Gemeinschaft gemütlich ausklingen lassen gibt es einige spannende Angebote im Dezember für alle Altersklassen.

Den Anfang macht am 1. Advent der AAAndere Gottesdienst auf dem Sippelshof. Parallel zum Gottesdienst, der von der Kreuzkirchband musikalisch begleitet wir, findet ein Kindergottesdienst für die 3–12-jährigen statt. Unter Leitung von Tina Großmann kann hier gemeinsam gespielt, gebastelt und geredet werden.

Am Freitag, den 8. Dezember findet zum ersten Mal das neue Format für Jugendliche „Das Ding“ in der Weihnachtsedition statt. Bei dem Jugendgottesdienst stehen Gespräche und Erlebnisse im Mittelpunkt. Treff ist um 17:00 Uhr am Haus Oranien, Heinrich-Bibra-Platz 14. Anschließend geht es gemeinsam auf den Weihnachtsmarkt. Pfarrer Maximilian Weber-Weigelt und Jugend- und Gemeindereferentin Ramona Metzke freuen sich auf einen entspannten Abend mit interessanten Gesprächen.

Eine Woche später am Freitag, den 15.Dezember, 15:00 Uhr sind Familien mit Kindern von 0-3 Jahren angesprochen. Bei der Wuselkirche unter Leitung von Jugend- und Gemeindereferentin Julia Nöthel zum Thema „Advent, Advent“ wird mit den Kleinsten eine schöne Geschichte gehört, gemeinsam gesungen und gebastelt. Während die Kinder anschließend spielen, können Mama, Papa, Oma, Opa bei Kaffee und Gebäck miteinander ins Gespräch kommen.

Frostig kalt wird am es am Samstag, 16. Dezember um 9:00 Uhr für Kinder von 7-12 Jahren. Bei der „Jungen Kirche“, ebenfalls unter Leitung von Julia Nöthel dreht sich das Programm um Anna und Elsa. Der Film „Die Eiskönigin – völlig unverfroren“ prägt die Spiele und Aktionen. Dabei ist viel Zeit miteinander Spaß zu haben und zu reden, sowohl über den Film wie über das was die Kinder sonst gerade bewegt.

Schließlich feiern wir am 24. Dezember wieder gemeinsam Heiligabend unter anderem beim Familiengottesdienst mit Krippenspiel. Ca. 30 Kinder proben schon jetzt wöchentlich mit Ramona Metzke und Tina Großmann und sind schon ganz aufgeregt zu präsentieren, was sie erarbeitet haben.

Es gibt also ein Buntes Kinder- und Jugendprogramm in dieser Adventszeit und auch im neuen Jahr wird aus wieder viele Aktionen für alle Altersklassen geben. Dabei gilt stehts: Es ist willkomen, wer kommen möchte.