Pfarrer Bürger überreicht Vikarin Johanna Lüdeke eine besondere "Kreuzkirchen-Thermoskanne" als Willkommensgeschenk

Was ist eigentlich mein Highlight der Landesgartenschau in meinem einwöchigen Dienst am Himmelszelt der evangelischen Kirche? Gute Frage! Gab es überhaupt dieses eine Highlight?

Fitte Ehrenamtliche sind goldwert
Fitte Ehrenamtliche sind goldwert!
Ehrenamt: 170 topmotivierte Menschen

Richtig besonders ist ja, dass sich 170 Ehrenamtliche in den sechs Monaten im Himmelszelt engagieren. Ich merkte sofort: Hier gibt es topmotivierte Menschen, die gern anpacken, gesprächsbereit sind und einen Dienst für die gute Sache tun. Gut, wenn man als Pfarrperson dann auch wirklich für das präsent sein kann, was hier besonders von einem gefordert wird: Seelsorgerliche Gespräche, Segnungen und vieles mehr …

Hol dir Gottes Segen
Hol Dir Gottes Segen!
Andachten, Segnungen: Richtig intensive Momente

Als Pfarrer war ich nicht nur für das Mittagsgebet und den Abendsegen verantwortlich, sondern auch für viele Gespräche und Segnungen. Was Menschen einem anvertraut haben, an Schwerem und Schönem, kann wohl nur der nachvollziehen, der es selbst erlebt hat. Echt intensiv! Neben den Begegnungen „en passant“ gab es aber auch geplante und angemeldete Kurzandachten und Amtshandlungen. Eine Postkarte mit den sieben Brücken der Landesgartenschau hat die Besucher:innen bei dem Reisesegen begleitet. Fast 1000 Stück sind dadurch jetzt unter die Menschen verteilt worden.

Postkarte von Pfarrer Bürger gestaltet
Postkarte mit sieben Brücken der Landesgartenschau
Taufen auf der LGS
Konzentrierte, fröhliche Feierlichkeit bei den Taufen

Hatte ich schon gesagt, dass ich in meiner Landesgartenschauwoche kompletten Sonnenschein hatte? Manche munkelten schon, dass ich meinen Sommerurlaub verlängert hätte. Aber von Ferien will ich wirklich nicht reden, denn Arbeit war diese Woche schon, wenn auch vielfach schöne Arbeit. Wie beispielsweise die Taufe eines Zehnjährigen und einer 13-Jährigen. Am Himmelszelt herrschte so eine fröhliche Konzentriertheit verbunden mit Feierlichkeit, wie ich sie nicht immer in unserer Kirche erlebe. Die Täuflinge und auch ich werden diese Feiern wohl nicht so schnell vergessen.

Wuselkirche: Dreiviertel „mir unbekannte Familien“

Richtig großartig war die Wuselkirche von rund 15 Kinder mit ihren Müttern, Vätern und Großeltern. Gemeindereferentin Julia Nöthel feierte mit Unterstützung der jungen Teamerinnen Johanna und Lea eine wunderbare halbe Stunde Kirche für die Kleinsten. Ich verfolgte alles aus etwas Abstand im Liegestuhl, konnte glückliche Kinder und lächelnde Erwachsene sehen, die sich so richtig wohlfühlten. Was mich besonders freute, waren neben den vertrauten Familien, deren Kinder ich bereits getauft hatte, etwa Dreiviertel uns unbekannte Personen, die sich an diesen besonderen Ort einladen ließen und wie ich hörte, auch wiederkommen wollen.

Über sieben Brücken darfst du joggen
Sechs Interviews an sechs Tagen – Insta LIVE

Für die Sportthemenwoche hatte ich mir sechs Interviewpartner eingeladen. Alle sechs haben von ihrem Zugang zu Sport erzählt. Irgendwie ein cooles Format und auch für mich ein bisschen herausfordernd. Denn ein Interview zu leiten ist doch etwas anderes als eine 10-Minuten-Predigt mit komplett formulierten Zeilen. Interviews, ist das ein Format, was Menschen auch über die Landesgartenschau hinaus anspricht? 20-40 Personen waren in der Regel beim Mittagsgebet dabei. Hinzu kamen noch die, die auf Instagram live an ihren Bildschirmen die Andacht verfolgten und weiterverfolgen können. Auf unserer Webseite haben wir die Interviews auch für alle noch mal zugänglich gemacht. Sportlich ging es auch beim Lauf mit rund 15 Sportler:innen rund um die Landesgartenschau zu. Passend zum Sportthema: Sport - Da blühe ich auf.

Gespräche mit Vikarin: Super Kennenlernen

Die Woche auf der Landesgartenschau war auch die erste Gemeindewoche für unsere neue Vikarin Johanna Lüdeke. Für mich eine gute Zeit. Immer wieder kamen wir über verschiedene dienstliche und private Themen ins Gespräch, lernten uns kennen. Selbstständig war sie mit den Ehrenamtlich aktiv im Geschehen, packte mit an und war für die Besucher:innen präsent. Dankbar bin ich auch meinen Kolleginnen Anke Heil und Jana Koch-Zeißig, die Johanna in verschiedene Arbeitsbereiche in ihren Gemeinden hereinschnuppern ließen, genau wie unseren Jugendreferentinnen Ramona Metzke und Julia Nöthel, die ihr Einblick in verschiedene Schulanfangsgottesdienste ermöglichten. Sonntag im Gottesdienst habe ich Johanna offiziell in ihren 22-monatigen Dienst eingeführt. Auch ein richtig besonderer Moment für mich.

Pause mit Nussecke
Pause mit Nussecke: Lecker
Pause mit Nussecke beim DRK

Nun so eine ganze Woche ist auch ganz schön herausfordernd, zeitlich, inhaltlich und kräftemäßig. Zum Glück hatte ich mir vorher drei freie Nachmittage eingeplant, die mich dann wieder zu Kräften kommen ließen. Manchmal habe ich mir einfach einen der schönen Liegestühle genommen und etwas innegehalten. Ein Cappuccino und eine Nussecke in den Strandkörben beim DRK waren durchaus eine willkommene Pausenbeschäftigung.

Was war nun das Highlight?! Lächelnde Eltern mit Kleinkindern

Dieses eine Highlight gab es wohl nicht. Ganz ganz viel war wirklich besonders und wertvoll. Herausgreifen möchte ich aber die Wuselkirche. Diese lächelnden Mütter und Väter mit ihren Kleinkindern, davon wünsche ich mir viel, viel mehr und bin sehr dankbar für diesen Moment und mein Highlight meiner Landesgartenschauwoche am Himmelszelt.