Am 1.9.2023 hat Johanna Lüdeke nach ihrem ersten theologischen Examen, ihre zweite Ausbildungsphase an der Kreuzkirche begonnen. Hier stellt sie sich der Gemeinde kurz vor

Johanna Lüdeke kommt aus Niederjossa, hat in Hamburg studiert

Moin liebe Kreuzkirche Fulda!

Mein Name ist Johanna Lüdeke, ich bin 27 Jahre alt und habe die letzten Jahre in Hamburg evangelische Theologie studiert, um Pfarrerin zu werden. In meinem nächsten Ausbildungsschritt werde ich mein Vikariat, die praktische Ausbildung an der Seite eines:r erfahrenen Mentors:in, in eurer Kirchengemeinde machen. Dafür ziehe ich gemeinsam mit meinem Mann nach Fulda. Ich komme ursprünglich aus Niederjossa, keine 40 km entfernt von Fulda, und freue mich wieder in die hessische Heimat zurückzukehren. Ich bin gespannt, wie sich Kirche ganz individuell auch in Ihrer Gemeinde gestaltet und freue mich auf das gemeinsame unterwegs sein. Die Kirchengemeinde ist für mich ein Ort, mit dem ich Worte wie „heimkommen“, aber auch „eigenen Einsatz“ und „Kreativität“, „neue Chancen“, „Generationsverbundenheit“ und „Gemeinschaft“ verbinde. Ich freue mich auf die nächsten 19 Monate in Fulda und darauf Sie kennenzulernen.

Liebe Grüße von Ihrer Vikarin Johanna Lüdeke

"Ich freue mich auch auf die gemeinsame Zeit, miteinander Kirche zu gestalten und Dich 21 Monate zu begleiten", sagt Pfarrer Stefan Bürger, der am 1.9. sein erstes längeres Dienstgespräch mit ihr hatte.