Freitagabend in der Kreuzkirche

Zum dritten Mal lädt die Kreuzkirche am Freitag, 24.2.2023, um 18 Uhr zu ihrem neuen alternativen Angebot "Freitagabend – Get together" an Stehtischen in den Gemeinderaum: Chefredakteur Christian Stadtfeld (Osthessen| News) ist zu Gast bei Freitagabend in der Kreuzkirche. Das Thema ist: Hoffnungsträger: Rettungskräfte – Helden im Alltag? Foto (Hendrik Urbin): Christian Stadtfeld

Christian Stadtfeld (Foto: Hendrik Urbin)
Kirche setzt auf Dialog | Chefredakteur Christian Stadtfeld steht Rede und Antwort zu "Rettungskräften -Helden im Alltag?

Die bewusst dialogischen Momente hat das Kreuzkirchenteam noch weiter ausgebaut. Das Thema soll eng mit dem Talkgast zusammenhängen. Christian Stadtfeld, Chefredakteur von Osthessen| News und ehrenamtlicher Vorsitzender des Roten Rotes in Neuhof wird vom Kreuzkirchenteam um Kirchenvorsteherin Karin Heil und Pfarrer Stefan Bürger im Talk zum Thema "Hoffnungsträger: Rettungskräfte – Helden im Alltag?!" befragt. Dabei werden Fragen des Respekts angesichts von Übergriffen, der Rolle der Medien und wie die Kirche und die Gesellschaft adäquat reagieren können, besprochen und überlegt, wie ehrenamtliches Engagement die Würde bekommt, die es verdient. An Stehtischen haben die Besucher:innen außerdem die Möglichkeit, miteinander und mit dem Talkgast ins Gespräch zu kommen.

#hoffnungsäen(EKD / Foto)
Gebet angesichts des Jahrestages des Kriegsbeginns

Am 24.2.2023 jährt sich auch der Angriffskrieg gegen die Ukraine. Im Gebet und durch kleinen Impuls soll dies am Abschluss des Abends einen angemessenen Platz finden. Unter dem Stichwort #hoffnungsäen nehmen wir das Motto einer EKD-Aktion auf und beten.
Im Anschluss laden wir zu Pizza, Getränken und weiterem Gespräch am Freitagabend ein.