Die Bilder sind beeindruckend: Am 17. Dezember 2022 tummelten sich etwa 6.000 Menschen trotz bitterer Kälte auf dem Vorplatz des Fuldaer Doms. 7.387 Euro Spenden wurden gesammelt, die in gleichen Teilen an Adveniat, das kirchliche Hilfswerk für Lateinamerika, und die Kinder- und Jugendarbeit „Zukunft WEITER leben“ der evangelischen Kreuzkirchengemeinde in Fulda übergeben wurden.

Fuldaer Weihnachtssingen erstmals auf dem Domplatz

Schon viele Jahre veranstalten der Förderverein der evangelischen Kreuzkirche zusammen mit dem Kulturzentrum Kreuz e.V. das beliebte Event im Advent im KUZ Kreuz. In diesem Jahr wurde das Team von Peter Müller, Vorstand im Förderverein der Kreuzkirche, und Shaggy Schwarz vom Kulturzentrum Kreuz um Bernadette Wahl von der Citypastoral Fulda ergänzt, mit tatkräftiger Unterstützung der Stadt Fulda rund um das Team von Dominik Höhl.
Die von den ehrenamtlichen Helfern eingesammelten Spenden gehen zu gleichen Teilen an die Kinder- und Jugendarbeit „Zukunft WEITER leben“ der evangelischen Kreuzkirche und über das Referat Weltkirche des Bistums an Adveniat. Das Hilfswerk für Lateinamerika unterstützt in diesem Jahr Projekte, die sich gegen die Unterernährung und für gesundheitsfördernde Maßnahmen von Kindern in Guatemala engagieren. Paulina Hauser, Referentin für Weltkirche im Bistum Fulda, nahm die Spende für Adveniat entgegen. Pfarrer Stefan Bürger erhielt die Spende für die kirchliche Kinder- und Jugendarbeit.
„Wir freuen uns sehr, dass die Menschen in Fulda mit den Spenden einen wichtigen Beitrag für beide Projekte geleistet haben“, so Bernadette Wahl von der Citypastoral. Den Termin für das nächste Fuldaer Weihnachtssingen 2023 hat das Team schon vor Augen.

Titelfoto (Marie Chowanietz): v.l.n.r. Pfarrer Stefan Bürger, Vorsitzender des Fördervereins der Kreuzkirche Peter Müller, Bernadette Wahl, Citypastoral Fulda und Paulina Hauser vom Referat Weltkirche/Adveniat.