Eine Anmeldung hilft unserer Planung

Unser Frühstücksgottesdienst am Sonntag, 22.1.2023 beginnt um 10:00 Uhr mit gemeinsamen Frühstück an Tischen im Gemeinderaum. Wir besorgen alles, was zum Frühstück dazu gehört (Brötchen, Butter, Wurst, Käse, Marmelade, Kaffee, Tee, ...)
Wenn Sie doch etwas zum Buffet beitragen möchten, freuen wir uns. Bringen Sie einfach das mit, was Sie gern essen und stellen es für alle auf das Buffet (Marmelade, Käse, Wurst, Obst, Kuchen, Müsli, Quarkspeise, ...). Sollte es Reste geben, nehmen Sie diese einfach wieder mit.
Wer etwas zur Finanzierung beitragen möchte, legt etwas Geld in das Kollektenkörbchen.
Eine kostenlose digitale Anmeldung hilft uns bei der Planung.

Platz haben wir jetzt
Platz haben wir jetzt!
Nach dem Frühstück Andacht an Tischen

Nach gut 30min Frühstück werden wir dann mit einer Andacht und zwei Liedern für alle Altersgruppen an den Gruppentischen weitermachen.
Nutzen Sie die Chance, neue Menschen kennenzulernen und Gemeindeglieder zu treffen, die man länger nicht gesehen hat. Gemeinschaft beim Frühstücksgottesdienst wird groß geschrieben.
Sehen wir uns? Rund 60 Plätze können wir zur Verfügung stellen.

Wie ist der Frühstücksgottesdienst eigentlich entstanden? Lesen Sie hier!
„Frühstücksgottesdienst“. Aus der Not geboren – ein neuer Anfang in 2023
Pfarrer Stefan Bürger (54) blickt zurück auf ein „erfolgreiches Format“
Pfarrer mit 30 Jahren ganz am Anfang

Der junge Pfarrer (30) war kurz im Amt. Gemeinsam wurde über den Gottesdienstplan gesprochen. Einer aus der Gemeindeleitung sagte noch, Anfang Januar kommt so gut wie keiner zum Gottesdienst. Wir aber „mussten kommen“. Was tun? So wurde der Frühstücksgottesdienst geboren. „Wenn schon wenig kommen und das um 9:30 Uhr, dann müssen wir es uns zumindest ‚gemütlich und schön‘ machen“, so bleibt es dem Pfarrer heute noch in Erinnerung. Wie viele dann letztlich beim ersten Mal gekommen sind, man weiß es nicht mehr genau, so zwischen 10-20 Personen, zumindest mehr als erwartet.

Beengt im Untergeschoss – aber schön

So war der Frühstücksgottesdienst geboren. Erst wurde gegessen, dann Andacht gefeiert – an den noch gedeckten Tischen. Zwei Lieder, ein Andachtsimpuls, Gespräche an Tischgruppen, Vater unser und Segen. Vierteljährlich luden wir dazu ein, noch im Untergeschoss in den alten Gemeinderäumen. Beengt in der Küche, aber irgendwie glücklich. Und tatsächlich: Die Menschen kamen, Familien, Alleinstehende, Kinder. Alle freuten sich. Menschen, Familien lernten sich kennen. Brötchen wurden damals samstags besorgt, wegen der „Sonntagsheiligung“. Sie wurden im Ofen aufgebacken. Damals war das stimmig.

Irgendwann war Schluss – weil es zu voll wurde …

Das Besondere dieses Formates: Die Menschen fühlten sich absolut wohl und sie kamen in Scharen. Irgendwann war dem Pfarrer klar, dass er den inhaltlichen Teil nicht mehr allein „wuppen konnte“. Es entstand ein Andachtsteam. Wie lange hatte er eigentlich selbst Wurst, Käse und alles andere eingekauft, bis es ein Team dafür gab, fragt sich der Pfarrer heute.
Gespräche über Gott und Mensch fanden an den Frühstückstischen statt – wie schön. Es war immer wieder aufregend. Werden die Plätze reichen? Aber irgendwann war es dann tatsächlich zu eng, zu unruhig. Einmal wechselten wir ins Café des Antoniusheims. Auch schön, aber natürlich finanziell herausfordernder. Wie hatten wir das eigentlich damals gemacht? Gebühren fürs Essen hatte es ja nie gegeben, lediglich einen Kollektenkorb. Und irgendwie reichte das auch immer.
Dann war irgendwann Schluss. Warum? Weil es einfach zu voll und damit zu unruhig wurde. Andere besondere Formate, der AAAndere Gottesdienst, traten in den Vordergrund und ein eigentlich tolles Format wurde klammheimlich verabschiedet. Obwohl, einmal hatten wir auch Frühstücksgottesdienst in den neuen Räumen gefeiert, oder? Es war wohl im Jahr 2014.

Willkommen zum ersten Frühstücksgottesdienst 2023 am 22. Januar

Jetzt ist es wieder da. In neuen Räumen. Mit großer Küche. Und vielleicht mit vielen bekannten, aber auch neuen Gesichtern. Willkommen zum Frühstücksgottesdienst 2023!