Gottesdienst zum Jahresschluss in der Evangelischen Kreuzkirche Fulda-Neuenberg
„Dinner for one“ feiert sein 50-jähriges Jubiläum. Warum nicht, in der Silvesterpredigt darauf eingehen, dachte sich Pfarrer Stefan Bürger in der Evangelischen Kreuzkirche in Fulda-Neuenberg.

Im bekannten britischen Silvestersketch feiert Miss Sophie ihren 90. Geburtstag. Alle Plätze am großen Esstisch bleiben unbesetzt und doch tut sie zusammen mit ihrem Butler James so, als ob alle da wären. „Nicht einmal der Tod kann Miss Sophie von den Menschen trennen, die sie liebt. Bei Paulus finden wir eine ähnliche Botschaft: Nichts kann uns trennen von der Liebe Gottes, nicht einmal der Tod“, zitiert Bürger den Predigttext aus dem Römerbrief.

Nichts kann uns von Gottes Liebe trennen

Alles, was im vergangenen Jahr passiert ist, das Schönste und das Schlimmste – keins davon könne von der Liebe Gottes trennen, blickt Bürger auf das Jahr 2022 zurück. Gelungenes und Versäumtes, Schweres und schöne Begegnungen, erfüllte Arbeitstage und nervige, über allem stände die Zusage, dass Gottes Liebe bleibe.

Online-Umfrage: Hoffnungsvoll? Welche Wünsche für 2023?

Im Vorgriff zum Silvestertag hatte Bürger in einer kleinen Online-Umfrage Menschen über Newsletter, Instagram und Facebook befragt, wie zuversichtlich sie ins neue Jahr gingen. 76% der Antwortenden gehen mit Hoffnung in 2023, 24% wissen es noch nicht, niemand der 21 Votenden gehe ohne Hoffnung ins neue Jahr. Die zweite Frage beschäftigte sich mit den Wünschen für 2023. Viele wünschen sich Gesundheit, Frieden, aber auch Gelassenheit, Gemeinschaft, Zeit für liebe Menschen oder Glück für die Kinder. „Diesen vielen Wünschen kann ich mich einfach nur anschließen“, resümierte Bürger zum Abschluss des Jahres 2022.

Abendmahl ist Inbegriff für „Gott ist für uns“

Für das Jahr 2023, für die persönlichen Herausforderungen, die gesellschaftlichen und die kirchlichen, könne man mitnehmen, was der Apostel Paulus verspricht: „Ist Gott für uns, wer kann gegen uns sein?“ (Römer 8,31). Das Abendmahl, das die Besucher:innen feierten, sei auch Vergewisserung dieser Liebe: „Abendmahl ist der Inbegriff von ‚Gott ist für uns‘ “, gibt der 54-Jährige der Gemeinde mit auf den Weg. Solistinnen und Christopher Schnell an der Orgel hatten den Gottesdienst musikalisch begleitet. Die Kollekte wurde für das neue Projekt „Zukunft ÖFFNEN“ gesammelt, das u.a. zur Landesgartenschau 2023 die Kreuzkirche zur „Offenen Kirche“ machen solle, rund 4.300 Euro von 7.000 seien schon gespendet worden.
Über YouTube wurde der Gottesdienst live gestreamt und kann später angeschaut werden.