„Weihnachten im Stall“
Kooperationsraum „Gemeinsam evangelisch“ feiert mit 250 Personen im Tiergarten

Ein ganz besonderes Ereignis durften am Nachmittag des 2. Weihnachtsfeiertages rund 250 große und kleine Gottesdienstbesucher erleben. Der Kooperationsraum „Gemeinsam evangelisch“ hatte mit Unterstützung der Stadt Fulda und der Tierärztin Dr. Bianca Reith zu einem Weihnachtsgottesdienst in den neuen Tiergarten Neuenberg eingeladen.
Die heimelige Atmosphäre bei Eseln, Schafen und Känguruhs begeisterte Jung und Alt und das Wetter hielt trotz dunkler Regenwolken auch. Wo zurzeit noch Baustelle ist und Besucher sonst keinen Zugang haben, nahmen Pfarrerin Jana Koch-Zeißig von der Christuskirche, Pfarrer Dr. Michael Grimm aus Bad Salzschlirf/Großenlüder und Pfarrer Stefan Bürger von der Kreuzkirche die Besucher mit auf eine 40-minütige Reise durch die Weihnachtsgeschichte.

Gemeinsame Aktion zum Stern von Bethlehem

Am Eingang des Tiergartens wurden an die Kinder Sternteile verteilt, die im Lauf des Gottesdienstes zu Sternen zusammengefügt wurden. Der Stern als Zeichen und Wegweiser spielte an diesem Nachmittag eine ganz besondere Rolle. Denn wie schon 2000 Jahren im Stall von Bethlehem erhellt Gott alle Geschöpfe mit seinem Licht und zeigt Ihnen den Weg zu Frieden und Ruhe. Die Botschaft der Heiligen Nacht kommt zu allen Geschöpfen auf Erden, zu allen Menschen und Tieren, so dass sie in Frieden und Eintracht zusammenleben dürfen. Und so war es für alle Gottesdienstbesucher natürlich eine große Freude, der Aufforderung von Pfarrerin Koch-Zeißig nachzukommen und auch den Tieren „Frohe Weihnachten“ zuzurufen, was unter lautem Muh und Mäh geschah.
Im Gespräch mit Pfarrer Dr. Grimm betonte die Tierärztin Dr. Bianca Reith, deren Herz ganz besonders an den Tieren des Fuldaer Tiergartens hängt, dass Gott an Weihnachten auch zu den Tieren kommt.

Gebete für Frieden und Licht auf den Weg

In den Fürbitten wurde deutlich, wie aktuell doch die Weihnachtsgeschichte auch heute noch ist. Viele Menschen sind krank oder auf der Flucht, haben kein Zuhause oder leben im Krieg. Sie alle wünschen sich Gottes Frieden und ein Licht auf ihrem Weg.
Im Anschluss an den Gottesdienst durften alle Gottesdienstbesucher mit einem warmen Punsch bei den Tieren schauen. Als Give-Away und Erinnerung konnten sich alle einen kleinen fluoreszierenden Stern mit nach Hause nehmen.
Bei der Kollekte an den Ausgängen wurden 430,56€ gesammelt. Zur Hälfte kommt sie „Brot für die Welt“ zu Gute und zur anderen Hälte dem Esel „Schneeflocke“ von der „Noteselhilfe“, der im Tiergarten sein Zuhause hat.
Die Menschen waren bewegt, fröhlich und eine ältere Dame sagte vor dem Nachhausegehen „Dieser Gottesdienst war mein schönstes Weihnachtsgeschenk!“

Im Team (v.l. Pfarrer Dr. Grimm, Pfarrerin Koch-Zeißig und Pfarrer Stefan Bürger) beim Gottesdienst am 2. Weihnachtstag
Im Team (v.l. Pfr. Dr. Grimm, Pfrin. Koch-Zeißig und Pfr. Bürger) am 2. Weihnachtstag im Heimattiergarten