Pfarrer feiert 2022 bereits sein 24. Heiligabend in der Kreuzkirche

Das Leben besteht aus Harmonie und Dissonanz. Das passt gut zu Weihnachten, zu Hirten und Engeln, zu Gott und Mensch, zu Angst und „Fürchte dich nicht“. Heiligabend feiert Pfarrer Stefan Bürger (54) am 24. Dezember dieses Jahr zum 24. Mal in der Kreuzkirche.

Kurzfristig ist die Kreuzkirchengemeinde wegen des Regenswetters von Open Air auf Indoor umgeschwenkt. Die Kirchenbänke sind voll belegt. Der Männergesangsverein Bergeslust begleitet den Heiligen Abend unter Leitung von Anja Bickert, Christopher Schnell spielt die Orgel, fünfmal mit Pfarrer Bürger an diesem Tag.

Night Wanderer  (c) Trygve Skogrand / Bridgeman Images (Gottesdienst Institut, Nürnberg)
„Wir sind gemeinsam Weihnachten!“

Pfarrer Stefan Bürger (54) hält am 24.12.2022 seinen 24. Heiligabendabendgottesdienst in der Kreuzkirche. Eine lange und spannende Zeit. Heute hat er für die Kreuzkirchengemeinde eine Postkarte mitgebracht. Sie zeigt eine Verbindung von klassischem Barockbild im Kerzenschein und modernem Supermarkt mit grellem Neonlicht. „Wir sind gemeinsam Weihnachten. Dieser aktuelle Werbespruch eine Lebensmittel-Kaffeehaus-Kette trifft es. Das ‚Wir‘ ist wichtig. ‚Gemeinsam‘ auch ungeheuer bedeutend. Und vor allen Dingen schauen wir nicht nur zurück auf die Geburt vor 2000 Jahren, sondern sie hat heute Aktualität. Wir sind Weihnachten. Euch ist heute der Heiland geboren“, so Pfarrer Stefan Bürger in seiner Ansprache.

Unser Leben im Wechsel von Harmonie und Dissonanz

Das Leben der Menschen bewege sich im ständigen Wechsel von Harmonie und Dissonanz, von Wohlklang und Unauflöslichem. Das sei auch in der Weihnachtsgeschichte schon angelegt. Gott wird Mensch, Himmel und Erde kommen zusammen, Kerzenschein und grelles Licht. Weihnachten sei eben wirklich einerseits und andererseits. Da sei die Armut der Hirten und der Glanz der Engel. Der Ruf „Fürchte dich nicht“ mitten hinein in die Angst. War Weihnachten nicht genauso gedacht? „So ist unser Leben, es ist nicht schwarz-weiß. Und alle, die das in verschiedenen Parolen grölen, ob nun religiös oder poltisch, die sollten wir kritisch beäugen“, so Bürger.

24 Jahre Heiligabend an der Kreuzkirche – 2023 wird gefeiert

Gott gehe hinein in unsere neongrelle Welt, die uns manchmal blind mache für die wichtigen Dinge. Er komme nicht als Hirngespinst oder als Idee, sondern als Mensch. Er teile mit uns, was uns Menschen ausmache: dass wir fröhlich seien und manchmal traurig, dass wir Erfolge feiern und versagen, beschreibt der Pfarrer.
Gemeinsam sind wir Weihnachten. Das erfahren die Besuchenden in der Kreuzkirche mit Liedern wie „O du fröhliche“ und „Stille Nacht“. 24 Jahre sind es für Pfarrer Bürger bereits. In 2023 begehe er sein 25-jähriges Dienstjubiläum und der Kreuzkirchenanbau werde zehn Jahre alt. Die Gemeinde plane am ersten Novemberwochende ein Fest.
Die Kollekte der Gottesdienste gehen zur Hälfte an Brot für die Welt und zu anderen Hälfte an das neue Kreuzkirchenprojekt „Zukunft ÖFFNEN“, bei dem die Gemeinde Investitionen in die dauerhafte Öffnung der Kreuzkirche mit Beginn der Landesgartenschau plane.
Das Weihnachtsfest sei immer wieder eine Herausforderung, so der Pfarrer. Bürger hatte am Morgen im Vitanas Senioren Centrum, dann im Caritas Wohnpflegeheim St. Lucia Gottesdienste gefeiert, nachmittags mit Gemeindereferentin Julia Nöthel den Krippenspielgottesdienst, 17.00 Uhr Christvesper und am Abend um 22.00 Uhr stehe noch die Christmette an, die letzten können auch per Youtube-Stream angeschaut werden. Am 2. Weihnachtstag, 16 Uhr, gehe es mit „Weihnachten im Stall“ im neuen Tiergarten weiter.