Im Mittelpunkt des „Freitagabend“ steht das Gespräch. Gespräch über „Ein gutes Leben“. Impulse dazu geben Kirchenvorsteherin Karin Heil und Pfarrer Stefan Bürger sowie der Talkgast Journalist Thomas Bertz. Eine Stunde im Gemeinderaum und anschließend Familienpizza. Foto (Thomas Bertz / instagram): Karin Heil und Stefan Bürger

„Was motiviert mich, jeden Tag aufzustehen?“

„Was motiviert mich, jeden Tag aufzustehen?“ - Die erste Frage wurde in den Stehtischrunden besprochen, in denen 3-5 Personen zusammenstanden. Anschließend wurden die Seligpreisungen aus der Bibel ins Gespräch gebracht und im dritten Gesprächsgang gefragt, inwieweit das Leben nicht nur für mich gut sein muss, sondern auch für andere.
Dass es in einem kirchlichen Format mehr Fragen als Antworten gibt, ist ungewöhnlich, aber eben Teil des Konzeptes des „Freitagabend“ in der Kreuzkirche. Alle dürfen ihre Meinung, ihren Glauben und ihre Gedanken einbringen.

Talkgast Thomas Bertz auf Instagram
Foto (Bertz): Talkgast Thomas Bertz auf Instagram vor Beginn von "Freitagabend"
Marketing fragt nach Relevanz

Weitere Aspekte zum Thema brachte Thomas Bertz ein, Marketingleiter einer örtlichen Familienbäckerei und Kreuzkirchenmitglied. Pfarrer Bürger interviewte ihn über seine Erfahrung zum gutem Leben. Bertz empfindet sein Leben als "gesegnet". Kirche brauche zudem Formate wie diese, sie müsse nach draußen gehen, wie es die Kreuzkirche seiner Wahrnehmung schon lange tue und müsse den Menschen deutlich machen, wie relevant sie in Lebensfragen sei.

Impulse aus „UND Marburg“

Pfarrer Bürger hat zu Beginn deutlich gemacht, dass man Ideen und Videoimpulse aus der neuen „Startup-Kirche“ in Marburg bekommen hätte. Ein Clip von Prof. Tobias Faix (Text: Evangelisches Bildungszentrum Württemberg) brachte gegen Ende des „Freitagabends“ noch einen emotionalen Abschluss. Die ganze Predigt findet man auf YouTube, weitere Infos auf der Webseite von "UND Marburg".

Videoclip von Prof. Tobias Faix

Die Familienpizzen nach Vater Unser und Segen ließen die Gäste im gut besuchten Gemeinderaum noch weiter zusammenstehen.

Wie geht es weiter mit „Freitagabend“?

Es war der zweite „Freitagabend“ in der Kreuzkirche. Vierteljährlich, so der Plan, soll dieses Format weitergeführt werden. Bleibt es bei dem Plan? Das wird sich in den nächsten Wochen entscheiden. Was meinen Sie und ihr?