Am 7. Mai, um 9.00 Uhr, fand der erste offizielle Parkrun in Fulda statt. Vielleicht hat der eine oder die andere Lust, hier (un)regelmäßig mitzulaufen. Pfarrer Stefan Bürger war am Samstag dabei und auch schon bei diversen Vorläufen.

Parkrun ist eine weltweite Bewegung

Parkrun gibt es weltweit und neu auch in Fulda. Der Vorteil: Direkt vor unserer Haustür, in der Fulda-Aue. Gelaufen wird immer samstags, 9.00 Uhr. Jede:r läuft sein/ihr Tempo auf dem 5km-Rundkurs. Es gibt eine Zeitnahme, man kann aber auch walken, spazierengehen oder eigene Bestzeiten versuchen zu erreichen. Organisiert wird das ganze über Ehrenamtliche. "Seit einigen Monaten hat sich dort eine kleine Parkrun-Community gegründet. Ich war schon fünf- bis sechsmal dabei, bevor der offizielle Startschuss am Samstag war", sagt Pfarrer Bürger.
Informationen zu Parkrun gibt es auf der offiziellen Webseite und konkret für den Parkrun Fulda. Dort findet man auch die Infos, wie man sich registrieren kann, in die Wertung kommt. Schon faszinierend, dass sich weltweit Menschen zum Laufen treffen, alle um 9.00 Uhr und für eine Strecke von 5km - Laufcommunitiy ähnlich der Gemeinschaft der Kirche, in der sich weltweit Christen mit einem Anliegen, der Glaubensgemeinschaft, treffen.

Pfarrer Bürger happy nach 5km
Bekannte und unbekannte Gesichter - wer ist am Samstag, 14.5.2022, 9.00 Uhr, dabei?

Beim offiziellen Startschuss waren jetzt gut 50 Läufer dabei. Anschließend hat man noch zusammengestanden, Kaffee oder Kuchen geteilt, am Umweltzentrum konnte man noch zusammensitzen und die Gemeinschaft genießen - unter Läufer:innen wurde auch mal gefachsimpelt, welche Wettkämpfe demnächst anstehen oder wie oft man selbst für welche Strecken die Laufschuhe schnürt. Pfarrer Bürger hat auch etliche bekannte Gesichter gesehen, auch Mitglieder des Kreuzkirche-Lauftreffs. Zwar kann er selbst wegen etlicher Termine samstags (Taufen, Trauungen, Sitzungen oder Gespräche) nicht immer teilnehmen, aber er will doch so oft wie möglich dabei sein, weil es einfach Spaß mache.
Vielleicht sieht man sich am Samstag, 14.5.2022, 9.00 Uhr. Treffpunkt ist immer das Umweltzentrum Fulda.