Seit dieser Woche steht eine Schatzkiste vor der Kirche. Sie zu finden ist leicht, aber wie ist sie zu öffnen?

Ganz einfach! In Neuenberg, Sickels, Galerie und Münsterfeld sind 8 Plakate verteilt. Um den Schatz zu öffnen, muss man alle Plakate finden, die Geschichte lesen und die dazugehörige Frage beantworten. Wer das schafft bekommt so den Code, um die Schlösser zu öffnen.
8 sehr unterschiedliche Träger haben sich dankenswerter Weise bereit erklärt, eines dieser Plakate auszuhängen und ohne ihre Unterstützung wäre diese Aktion nicht möglich.

schatztruhe
Der Schatz an der Kreuzkirche.

„Ich würde mich freuen, wenn Familien zufällig eines dieser Plakate finden und sich dann auf den Weg machen alle 8 zu finden. Es ist auf jeden Fall möglich an jedem Punkt zu starten. Aber vor allem hoffe ich, dass durch diese Schatzsuche Kinder, denen ein Spaziergang zu langweilig ist, sich darauf freuen und Spaß haben.“ so Jugend- und Gemeindereferentin Julia Nöthel.

Die Plakate hängen bis Anfang Mai, sodass die Suche ganz leicht auf mehrere Tage verteilt werden kann und es nicht schlimm ist, wenn das nächste Plakat zu weit weg ist und diejenigen mit den kürzesten Beinen es nicht mehr schaffen. Nur einen Zettel und einen Stift sollte man sich auf jeden Fall einpacken um sich die Ziffern für den Code aufschreiben zu können. Und wenn man nicht mehr weiter weiß, kann man bei Julia Nöthel um Hilfe bitten.