Ein neues Format mit viel Begegnungsmöglichkeiten hat am vergangenen Freitag begonnen: Freitagabend Get together. An Stehtischen mit kühlen Getränken standen die Besucher:innen zusammen, unterhielten sich thematisch, aber auch einfach so – das fehlte ja in den letzten zwei Jahren Corona besonders, dass sich Menschen einfach wieder begegnen. Am 14. Oktober geht es weiter.

Ein Video-Clip zum Thema „Was wäre wenn?“ gab den inhaltlichen Impuls. Wer mag, kann es noch mal anschauen und auch die Fragen, die wir miteinander an verschiedenen Stehtischenrunden bewegt haben. Besonderer Gast war Buchautorin und FZ-Redakteurin Daniela Petersen. Nachdem Pfarrer Bürger sie vorgestellt hatte, ging sie versiert, nahbar und persönlich auf verschiedene Fragen von ihm ein. „Unser Konzept beinhaltete, dass wir zu einem lebensrelevanten Thema („Was wäre wenn?“), miteinander ins Gespräch kommen und einen erweiterten Blick von außen bekommen, hier durch das Interview mit der Journalistin Petersen“, sagt Bürger. Nach Vater unser und Segen endete der Abend mit Grillwürstchen, Grillkäse, Getränken und weiteren Gesprächen unter den Kastanien rund um die Kreuzkirche.

Wie sieht die Bilanz nach dem ersten Freitagabend aus und (wie) geht das Experiment weiter?

Lesen Sie hier den persönlichen Eindruck von Pfarrer Stefan Bürger:

Besucher:innen fanden den Abend gelungen

„Ob der Freitagabend ein Erfolg war, hängt sicherlich von den Zielen ab, die wir uns vorher gestellt haben. Wir hätten uns 50 Besucher:innen gewünscht, die waren nicht da. Haben wir die angeschriebene Zielgruppe der 25-45-Jährigen erreicht? Bedingt. ¼ der Besucher:innen gehörte zu dieser Altersgruppe. Haben wir neue Menschen angesprochen? Ich kannte alle Gäste, aber einige nutzen unsere klassischen Angebote sonst sehr selten. Ein Erfolg war sicherlich, dass alle, mit denen ich und wir vom Vorbereitungsteam und vom Kirchenvorstand gesprochen haben, den Abend gelungen fanden und sich mehr davon wünschen. Wo hat man das schon?

„Freitagabend“ hatte eine gute Öffentlichkeit

Ein weiterer Erfolg war sicherlich die Öffentlichkeit, die wir erreicht haben, einmal die 450 Menschen, die unsere Postkarte erhalten und z.T. geantwortet haben. Sicherlich haben ein paar davon sich gefreut, dass ihre Kirche sich bei ihnen meldet und nichts will, sondern hauptsächlich fragt. Auch die Presse nahm den „Freitagabend“ sehr gut auf: Im Vorhinein war es „epd“, „Kasseler Sonntagsblatt“, „FFH“ und regionale Medien. Am Tag selbst berichtet die „Fuldaer Zeitung“ vom 15.7.2022 auf einer ganzen Seite unter der Überschrift „Wie entwickelt sich die Kirche weiter? … Kreuzkirche testet heute neues Format“. Auch auf Socialmedia wurde unser neues Angebot in der "Kirchen-Bubble" überregional besprochen und auch z.T. beglückwünscht. Ich meine, wir sind eine Kirche, die sich bewegt, getreu unseres Gemeindeslogans "Gemeinsam unterwegs".

Wer ist eingeladen?

Schwierig war sicherlich für einige, dass wir 25-45-Jährige per Postkarte angeschrieben haben. Gemeint war damit nicht, dass alle anderen ausgeschlossen sind, sondern eher, dass wir diese Altersgruppe fragen wollen, was sie sich von Kirche wünschen. Deren Wünsche wollten wir berücksichtigen. Als da wären: Open Air oder im Gemeinderaum, eine Stunde Programm, Gesprächs- und Begegnungsmöglichkeiten und Miteinander glauben. Diese Inhalte und Formen sind aber sicherlich nicht auf eine bestimmte Altersgruppe beschränkt.

Menschen haben sich wohlgefühlt

Natürlich gab es auch äußerliche Faktoren, warum weniger Besucher:innen kamen, als erwartet. Ringsherum gab es mit Veranstaltungen, Schulabschlussevent etc. viel Konkurrenz und der eine oder andere ist gerade auch wieder von Corona betroffen.
Im Anschluss an „Freitagabend“ haben wir noch im Kirchenvorstand zusammengesessen und überlegt, dass wir vorerst einmal im Quartal dieses Angebot weiterführen wollen. Alle sind eingeladen, die Lebensthemen miteinander bedenken und besprechen wollen, die Freude an Begegnung haben Open Air oder im Gemeinderaum, Menschen, die offen sind für neue Formate, auch wenn sie traditionelle Angebote durchaus schätzen.
Freitagabend also ein Erfolg?! Ich meine Ja und zwar hauptsächlich deshalb, weil die Besucher:innen des Abends sich wohlgefühlt haben.“

(Pfarrer Stefan Bürger)

Am 14. Oktober geht es weiter!

So geht das Experiment weiter. Am Freitag, 14. Oktober 2022, 18.00 Uhr. Welches Thema der Abend haben wird, ist noch offen. Wenn Sie sich an einem Vorbereitungstreffen beteiligen möchten, melden Sie sich gern bei Karin Heil oder Pfarrer Stefan Bürger.