Schneemänner, Pfeile und ein Stern – Kinder begeben sich im Fuldaer Stadtteil Neuenberg auf eine Schatzsuche. Schön in einer Zeit, in der gerade sonst nicht so viel los ist. Die Jugendreferentin der Evangelischen Kreuzkirche, Julia Nöthel, hat den Spaß für die Kinder von 5-12 Jahren vorbereitet.

Abwechslung und Freude in kontaktarmer Zeit

Los geht es mit der Schatzsuche für Kinder, je nach Alter in Begleitung von Erwachsenen an der Evangelischen Kreuzkirche. Einlaminierte Schneemänner dienen als Hinweise, am Ende erwartet die Kinder ein Schatz. „Wir leben gerade in einer Zeit, in der wir uns nicht persönlich treffen können. Dennoch wünsche ich den Kindern Abwechslung und Freude“, sagt Julia Nöthel, die den Familien wöchentlich Angebote per Mail zukommen lässt. Manchmal sind es Bastelangebote, ein anderes Mal ein Rezept zum Nachkochen oder ein Plätzchenrezept. Hinzu kommt eine Bibelgeschichte, kindgerecht aufbereitet und ein Segenslied von YouTube.

wegweiser
„Wer spendet, hilft Kindern ihren Schatz zu finden!“

„Ich finde es großartig, wenn ich Kinder sehe, die mit Begeisterung dabei sind. Rund um unsere Kirche kann ich aus meinem Arbeitszimmer immer wieder Kinder bei ihren Aktionen beobachten“, erzählt Pfarrer Stefan Bürger. Kinder mit ihren Eltern in dieser schwierigen Zeit Abwechslung, Freude und ein Stück Normalität zu bringen, sei eine wichtige Aufgabe der spendenfinanzierten Kinder- und Jugendreferentinnenstellen. Der Pfarrer bittet um Unterstützung mit einer Spende, um Türen für Kinder und Jugendliche zu öffnen: „Wer spendet, hilft den Kindern ihren Schatz zu finden“, bittet der Pfarrer um eine Spende für die Kinder- und Jugendarbeit „Zukunft leben 2018+“.