Kreuzkirche mit Weihnachtsbotschaften in alle vier Himmelsrichtungen

Zu Weihnachten hat die Kreuzkirche an ihren Kirchturm in alle vier Himmelsrichtungen Weihnachtsbotschaften befestigt. „Fürchtet euch nicht.“ „Uns ist heute der Heiland geboren.“ „Freuet euch!“ „Sie hatten keinen Ort“ prangt es in 4x1m langen Transparenten vom Neuenberger Kirchturm. „Wir brauchen Mutworte in diesen Tagen, jeder soll sie sehen, Hoffnung schöpfen und sich erfreuen“, sagt Pfarrer Stefan Bürger.

Gerade in diesen Zeiten, in denen zu Weihnachten weniger Menschen die Gottesdienste besuchen können, soll die frohe Botschaft nach draußen in die Welt dringen. In den letzten Wochen hätte man viel Phantasie und Flexibilität gebraucht, beschreibt Bürger die Situation. Kurzerhand habe man sich am 4. Advent entschlossen, die vier Transparente, die eigentlich für den Stadiongottesdienst gedruckt wurden, an der Kirche zu befestigen. Allen, die sich daran ehrenamtlich tatkräftig beteiligt hätten, ist Bürger sehr dankbar. Abends würden die Botschaften auch angeleuchtet und in die Welt hinausscheinen.