Pfarrer Bürger konfirmiert (zunächst) 28 Jugendliche in drei Gottesdiensten

Eigentlich waren für Mai zwei Konfirmationen mit rund 400 Besuchern geplant. Daraus wurden coronabedingt jetzt vier: Drei an diesem Septemberwochende mit rund 100 angemeldeten Gästen und eine im März 2021. „Wichtig war uns, die AHA-Regeln sehr erst zu nehmen und dennoch jugendgemäß, emotional und fröhlich, Konfirmationen zu feiern“, beschreibt Pfarrer Stefan Bürger (52) die Situation, die so anders war, als in den 21 Jahren zuvor, in denen er bereits rund 500-600 Jugendliche in Neuenberg konfirmiert hatte.

Konfirmation 1
Die Konfirmierten des ersten Gottesdienstes.
Konfirmation 2
Die Konfirmierten des zweiten Gottesdienstes.
Konfirmation 3
Die Konfirmierten des dritten Gottesdienstes.

Schon beim Einzug merkten die Besucher, dass trotz coronabedingter Einschränkungen, viel Wert auf Fröhlichkeit, ja auch auf Performance gelegt wurde. Die Jugendlichen versammelten sich zunächst bei Orgelklängen im hinteren Kirchenteil, um dann bei emotionalen Popmusik-Einspieler von The Script „Hall of Fame“ (‚Yeah, you could be the greatest. You can be the best‘) mit Mundnasenbedeckung in die Kirche einzuziehen und sich dann auf Abstand bei abgenommener Maske den Familien lächelnd zu präsentieren. Jede Familie konnte inklusive Konfirmandin zehn Gäste einladen, die sich durch Kontaktformulare bei einer Infektion zurückverfolgen lassen würden. Für weitere Angehörige Zuhause und darüberhinaus hatte die Gemeinde einen Livestream eingerichtet, den Malte Bürger mit viel Aufwand und Energie bereitgestellt hatte und der auch funktionierte.

Konfirmation 1 (Samstag, 19.9.20, 10 Uhr) zum Nachschauen.
Konfirmation 2 (Samstag, 19.9.20, 11.30 Uhr) zum Nachschauen.
Konfirmation 3 (Sonntag, 20.9.20, 11 Uhr) zum Nachschauen.
„An guten Tagen“

Den aktuellen Song von Johannes Oerding „An guten Tagen“ und andere Lieder präsentierten Bettina Schaaf mit Gitarre und Friedgard Flache am Keyboard. Bürger stellte in seiner Ansprache fest, dass man manchmal erst im Rückblick sehe, was eigentlich gute Tage seien. „Wer hat schon im letzten Jahr gedacht, dass Fußballspiele, Auslandsurlaubsfahrten, große private Feiern, Fastnacht und andere Events gerade so nicht mehr möglich sind und sie damals besonders wertgeschätzt“, fragt der Pfarrer. Gerne denkt er an viele gute Momente mit den Jugendlichen zurück, beispielsweise beim Pizzabacken und Klettern auf der Konfi-Freizeit in Volkersberg oder bei Konfi-Cup in der Rhön. Gute Tage gäbe es hier und jetzt, knüpft er weiter an das Lied an. So macht er Mut, im Heute zu leben und besondere Momente, wie diesen Konfirmationstag, zu genießen, zu feiern, auch wenn es Einschränkungen gäbe.

„Die Frage nach Gott zu haben, heißt glauben“

In Psalm 118 lade der Beter dazu ein, zu feiern und zu jubeln, denn: ‚Dies ist der Tag, den der Herr gemacht hat.‘ Auf die Jugendlichen übertragen, sagte Bürger: „Gott macht diesen Tag für euch. Neudeutsch formuliert: YMMD – You made my day! Postet das in eure Stories: Dies ist der Tag, den Gott gemacht hat.“ Es blieben in unserem Leben manche Fragen, zu Corona, aber auch zu Gott. „Lebt weiter mit der Frage nach Gott. Denn die Frage nach Gott zu haben, das heißt glauben“, spricht der Pfarrer die Jugendlichen an. Jugendreferentin Christina Hufeisen und Pfarrer Bürger, die den ursprünglich einjährigen Unterricht gemeinsam gestaltet hatten, verlasen später mit Abstand und Mundnasenschutz die Konfirmationssprüche der Jugendlichen und segneten sie.

38 Konfis – derzeit keine weitere halbe Pfarrstelle

38 Konfirmandinnen und Konfirmanden hatte die Kreuzkirche zuletzt und war damit bezogen auf eine Pfarrstelle im Kirchenkreis Fulda zahlenmäßig an der Spitze. „Wir hatten diese Gruppe noch nicht mal konfirmiert - und zehn weitere folgen ja auch noch im März - begannen wir schon mit 30 neuen Konfis“, beschreibt Bürger das Potential der jungen Kirche, aber auch die Herausforderung der wachsenden Gemeinde, deren Kirchenvorstand sich schon länger um eine weitere halbe Pfarrstelle bemüht, aber im Kirchenkreis bislang noch keinen Zuspruch gefunden hatte.

Pfarrer Bürger gestaltete die Gottesdienste gemeinsam mit dem neuen Vikar Marvin Knoke (27) und Jugendreferentin Christina Hufeisen. An der Orgel musizierte Christopher Schnell. Für das Hygienekonzept, Technik und Organisation waren nebem dem Kirchenvorstand und der Küsterin Olga Siemens noch weitere Ehrenamtliche zuständig.