Kreuzkirche Heiligabend
Kreuzkirche Heiligabend | Weihnachtsbotschaft: Fürchtet euch nicht!
Kreuzkirche feiert Heiligabend Open Air vor stimmungsvoll illuminierter Kirche

Christvesper unter freiem Himmel, gut 200 Besucher:innen vor der Kreuzkirche. Heiligabend ist in Coronazeiten mal wieder alles anders. Nicht alles: Denn die Botschaft von Weihnachten bleibt die gleiche. Sie prangt groß als Transparent an der Kirche: Fürchtet euch nicht!

Drei Gottesdienste feiert die Kreuzkirche an Heiligabend 2021 auf dem Parkplatz vor der Kirche. Coronabedingt habe man sich für Open Air entschieden, mit Maske und Abstand und eben verkürzt wegen der winterlichen Temperaturen.

Pfarrer fragt: „Sind Sie ganz bei sich selbst?“

Pfarrer Stefan Bürger fragt die Heiligabend-Gemeinde in der Christvesper zum Anfang seiner Kurzansprache: „Sind Sie ganz bei sich selbst?“ Diese Frage verknüpft er mit dem Weihnachtsgeschehen, das er als ein Geschenk des Himmels bezeichnet. Bürger bittet die Gemeinde sich zu erinnern, wann durch Worte, kleine Gesten oder Geschenke man bei vertrauten Menschen gemerkt habe, dass sie einem guttun, ja sie für einen Geschenke des Himmels seien. Ob wohl Josef bei Marias Schwangerschaft direkt an ein Himmelsgeschenk gedacht hat, Augustus‘ Volkszählung war für das heilige Paar kaum himmlisch? Die Hirten haben die Botschaft der Engel empfangen und hatten wohl eine Ahnung, dass in dieser Heiligen Nacht etwas Himmlisches passiere. „Gibt es diese Tage vielleicht Menschen, denen Sie mal sagen können, dich schickt der Himmel oder sehnen Sie sich danach, dass das eine oder einer zu Ihnen sagt“, fragt Bürger die Besuchenden.

Dreifaches Vertrauen

Zum Schluss seiner Ansprache wünscht Bürger der Gemeinde ein dreifaches Vertrauen. Einmal das persönliche Vertrauen, dass Gott als Geschenk des Himmels zu jedem Einzelnen komme. Dann, dass man Gottvertrauen wage, dass er einen selbst als Geschenk des Himmels sehe und man drittens so vertrauensvoll miteinander lebe, dass jeder jeden als Geschenk des Himmels sehe.
Musikalisch hatte Christopher Schnell den Gottesdienst am Keyboard begleitet. Stimmungsvoll illuminiert wurde die Kreuzkirche von Kjell Müller (polarlicht-fulda.de).

Ein Engel als Give-Away

„Machen sie mal Ihre linke Hand auf. Damit Sie es nicht vergessen, legen wir Ihnen nachher diesen Engel mit der Aufschrift ‚Geschenk des Himmels‘ in die Hand“, verabschiedete Bürger die Gemeinde mit einem Engel als Give-Away. Vorher hatte man gemeinsam ‚O du fröhliche‘ gesungen.